Ludwigshafen Berrafato köpft Schifferstadt ins Glück

91-97132962.jpg

Die DJK SV Phönix Schifferstadt machte es besonders spannend: Dominant gespielt, viele Chancen vergeben, um am Ende dann doch noch ein an Dramaturgie nicht zu überbietendes Spiel mit dem späten Siegtreffer von Pietro Berrafato zu krönen (90.+1). Der 2:1 (1:1)-Erfolg über den Tabellenzweiten SV Büchelberg bedeutet für Schifferstadt die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga Ost .

SCHIFFERSTADT. Am Ende gab es kein Halten mehr. Spieler, Betreuer und Fans sprinteten nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Tom Bauer auf den Platz und feierten die soeben errungene Meisterschaft ausgelassen. „Ich kann das alles noch gar nicht richtig realisieren. Das kommt wahrscheinlich erst, wenn wir später zusammensitzen oder am Dienstag die Zeitung aufschlagen“, wusste der Doppeltorschütze der Schifferstadter, Pietro Berrafato, noch gar nicht, wie ihm geschieht. „Wir haben die ganze Saison über hart darauf hingearbeitet. Das fühlt sich einfach unbeschreiblich an“, platze es aus Berrafato nur so heraus. Schifferstadt ist für den Deutsch-Italiener nach dem FSV Oggersheim, dem FC Saarbrücken und Arminia Ludwigshafen bereits der vierte Verein, mit dem er eine Meisterschaft feiern darf. Dabei sah es lange Zeit überhaupt nicht nach Partystimmung aus. Waren es zunächst doch die frech aufspielenden Gäste aus Büchelberg, die mit dem Rückenwind aus 15 gewonnen Partien am Stück, ihr Glück in der Offensive suchten. Als der blitzschnelle SV-Spieler, Yasin Özcelik, auf dem rechten Flügel auf die Reise geschickt wurde und der mitgelaufene Hasan Coskun seine Ablage an die Sechzehnmetergrenze gekonnt verwertete, stand es plötzlich 0:1 (17.). Geschockt zeigten sich die Schifferstadter davon allerdings nicht: Berrafato verzögerte bei seinem Lauf Richtung gegnerisches Tor zweimal geschickt, ehe er mit einem satten Schuss den Ausgleich markierte (21.). Und damit nicht genug: Christian Heil per Kopf (22.), Danny Torrieri (30. und 69.), Marcel Meyer (36.) und Manuel Maier (45. und 58.) hätten allesamt die DJK-Führung erzielen können, wenn nicht gar müssen. „Später habe ich dann befürchtet, dass wir hinten noch selbst einen bekommen“, meinte Berrafato. Doch statt einer kalten Dusche war es Berrafato selbst, der seine Farben in der Nachspielzeit ins Glück köpfte (90.+1). „Ein besseres Drehbuch kann man gar nicht schreiben. Ich möchte allen danken, die an uns geglaubt haben und hoffe, dass wir jetzt einige Leute glücklich gemacht haben. Heute Abend werden wir sämtliche Pubs unsicher machen“, versprach der mit einer Bierdusche gefeierte Aufstiegstrainer Ediz Sari. Einwurf so spielten sie DJK-SV Phönix Schifferstadt: Hirschmann - Koc, Dogan, Gaul, Rhannam - Berrafato, Heil - Meyer (90. Sempert), Nishinaka, Maier - Torrieri (80. Demirhan) SV Büchelberg: Radetzky - Liedtke (53. Hannachi), Blerim, Kauther, Wagner - Apfel, Herzog - Özcelik, Calabrese - Coskun (66. Liginger), Tolbert Tore: 0:1 Coskun (17.), 1:1 Berrafato (21.), 2:1 Berrafato (90.+1) - Gelbe Karten: Koc, Berrafato - Calabrese, Kauther, Özcelik, Liginger, Blerim - Rote Karte: Apfel (90.+1) - Beste Spieler: Hirschmann, Berrafato, Nishinaka, Maier - Kauther, Wagner, Herzog - Zuschauer: 420 - Schiedsrichter: Bauer (Neuhofen).

x