Ludwigshafen Baustelle auf A650: Arbeiten fast fertig
Seit Mai waren an der Ludwigshafener Stadtgrenze sowie an der Überfahrt zur B 37 (Hochstraße Süd) auf einer Länge von 200 Metern die Fahrbahnen komplett erneuert worden. Pendler haben schon gemerkt, dass die Anlagen für die Baustellenfahrspuren bereits entfernt worden sind. Allerdings ist am Montagvormittag die mittlere Spur in Richtung Ludwigshafen wegen Maler- und Markierungsarbeiten gesperrt gewesen. Im Laufe der Woche finden laut LBM weitere Abschlussarbeiten auf der Baustelle statt, die zu kleinen Behinderungen führen können. Danach kann der Verkehr wieder ungestört auf allen sechs Spuren in die Richtungen Ludwigshafen und Bad Dürkheim fließen.
Gesamtstrecke: vier Kilometer
Seit Mai wurde auf einem etwa 200 Meter langen Bereich an der Ludwigshafener Stadtgrenze bis zum Übergang auf die B 37 (Hochstraße Süd) gearbeitet. Es handelte sich dabei um den dritten und letzten Abschnitt einer großen Sanierung. Denn in den vergangenen zwei Jahren – also 2018 und 2019 – war bereits das vier Kilometer lange Teilstück zwischen dem Oggersheimer Kreuz und der Ludwigshafener Stadtgrenze umfassend erneuert worden. Die Arbeiten an den sechs Fahrspuren waren auf zwei Blöcke verteilt worden: 2018 waren zunächst die drei Fahrspuren in Richtung Bad Dürkheim an der Reihe, 2019 folgte die Richtung Ludwigshafen. Über Monate mussten die Pendler jeweils mit engen und sich ändernden Fahrspuren im Baustellenbereich sowie Geschwindigkeitsbeschränkungen leben. Um im Berufsverkehr Staus zu vermeiden, setzte das Autobahnamt zudem auf eine sogenannte Wechselspur, sodass in der Hauptrichtung (morgens Richtung Ludwigshafen, abends Richtung Bad Dürkheim) auf drei Spuren gefahren werden konnte. Beim jüngsten Bauabschnitt war eine solche Wechselspur nicht möglich. Seit Mai gab es in beide Richtungen im Baustellenbereich nur zwei Fahrspuren. Noch bis 21. August dauern derweil die Bauarbeiten auf der A 650 bei Ruchheim. Hier kann der Verkehr in beide Richtungen seit Ende Juni nur einspurig fließen.
Gesamtkosten: 18 Millionen Euro
Laut Autobahnamt Montabaur wurden 110.000 Quadratmeter Asphalt sowie alle Schutz- und Entwässerungseinrichtungen erneuert. Die Gesamtkosten für alle drei Bauabschnitte beziffert das Autobahnamt auf 18 Millionen Euro, die vom Bund getragen werden.
Auf der A 650 sind täglich 70.000 Fahrzeuge unterwegs. 1972 ist die vier Kilometer lange Strecke freigegeben worden. 1993 wurde sie auf sechs Spuren ausgebaut und zum letzten Mal umfassend saniert.