Ludwigshafen Baum zum 100. Geburtstag

Julius Klein und der Guttaperchabaum.
Julius Klein und der Guttaperchabaum.

Julius Klein hat am 26. Februar 100. Geburtstag gefeiert – coronagemäß, und nicht wie seit Langem geplant. Im Vorjahr beteiligte er sich mit einer Baumspende am Programm der Siedlergemeinschaft Niederfeld (SGN) „Bürger spenden Bäume“. Jetzt wurde ein verspätetes Geburtstagsgeschenk geliefert.

„Wir konnten im Beisein von Julius Klein die Pflanzung beobachten“, berichtet SGN-Vorsitzender Josef Waldmann. Gepflanzt wurde ein Guttaperchabaum, der ausgewachsen bis zu 25 Meter hoch werden kann.

Gedenkbaum für den Alt-OB

Julius Klein ist mit sieben Jahren vom Hemshof in die Gartenstadt gezogen und hat sich sein Leben lang im Vereinsleben im Stadtteil engagiert, unter anderem war er 1950 Gründungsmitglied bei der VSK Germania Niederfeld. Bislang haben die SGN über 100 Baumspenden erreicht. „Noch sind die Baumpflanzungen einstellig, aber für den Herbst 2021 wurde uns eine Baumpflanzung in größerer Zahl von der Stadtverwaltung zugesagt“, sagt Waldmann. „Darunter ist auch ein Gedenkbaum für Alt-Oberbürgermeister Werner Ludwig, gespendet von der aktuellen Amtsinhaberin Jutta Steinruck.“

x