Ludwigshafen Basteltipp zu Ostern: Fische und Hasen aus Klopapierrollen

Küken aus Klopapierrolle.
Küken aus Klopapierrolle.

Kleiner Trost für alle, die auf dem stillen Örtchen in Verlegenheit kommen: Mit den leeren Toilettenpapier-Rollen kann man eine Menge machen. Hier einige Basteltipps für den Osterschmuck.

Zum Beispiel kann man mit leeren Klopapierrollen ganz prima Hasen und Küken basteln. Einfach die Rollen außen in Gelb oder Braun mit Wasserfarben anmalen, Federn und Schnabel oder Hasenohren ausschneiden und ankleben. Mit Filzstift könnt ihr dann noch Augen und das Näschen aufzeichnen.

Glücksbringer Koi

Einfach zu basteln ist auch der Fisch. In Japan nennt man die Fische Koi. Weil die Karpfen stark sind und sogar Wasserfälle hinaufschwimmen können, gelten sie als Glücksbringer. Am 5. Mai, zum Kindertag, hängen die Familien an ihren Häusern bunte Fische als Drachen auf (die „Koinobori“). Sie flattern fröhlich im Wind und ermutigen die Kinder, die Herausforderungen des Lebens gut zu meistern. Den Klopapier-Koi könnt ihr schillernd bunt bekleben – mit allem, was die Bastelkiste hergibt. Oder ihr malt sie an. Den flatternden Schwanz schneidet ihr aus Geschenkbändern oder Lametta. Damit die Rolle im Wind hängt, muss man an zwei Seiten Löcher bohren und einen Faden durchziehen. Aber Achtung: Diese Goldfische sind wasserscheu.

Bunte, leicht klebende Papierstreifen

Um ein paar Ostereier aus Toilettenpapier-Rollen zu zaubern, brauchen wir noch etwas aus Japan, nämlich Washi-Tape. Das sind bunte, leicht klebende Papierstreifen, die es beim Geschenkpapier in der Drogerie zu kaufen gibt. Dafür wird die Papprolle immer rundherum mit den Streifen in bunten Farben und Mustern beklebt. Allerdings halten sie auf der rauen Oberfläche nicht gut. Am besten, man trägt vorher eine dünne Schicht mit dem Klebestift auf, das gibt Halt. Um mehrere Rollen in Eier zu verwandeln, schneidet man sich besser ein Ei als Schablone aus. Dafür malt man den Umriss exakt in der Höhe der Toilettenpapier-Rolle auf ein festes Blatt Papier oder Fotokarton und schneidet das Ei aus. Ihr legt es längs auf die bunt beklebte Rolle drauf und fahrt den Umriss mit Bleistift nach. Jetzt müsst ihr nur noch rund die Konturen ausschneiden. Das Beste: In den hohen Rollen, die aufrecht stehen, kann man wunderbar Schokoladen-Eier verstecken. Und: Eier verstecken und suchen ist doch fast das Beste an Ostern, oder?

Die runde Pappe mausert sich zum japanischen Koi-Karpfen.
Die runde Pappe mausert sich zum japanischen Koi-Karpfen.
Beklebt mit Washi-Tape.
Beklebt mit Washi-Tape.
x