Ludwigshafen Basketball: Steffi Kindler trifft von der Mittellinie

«MAXDORF.» Mit einem 46:30 (24:20)-Sieg gegen die SG Neustadt/Deidesheim hat Basketball-Landesligist TSG Maxdorf die Punktrunde auf Rang eins beendet. Der Meister der Südgruppe trifft in den Aufstiegsspielen zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar am 21. und 28. April auf Nord-Meister SC Lerchenberg III.

Die Maxdorferinnen, die auf ihre Stammkräfte Merve Yumurtaci, Yola Möller und Jana Hundeloh verzichten mussten, fanden schwer in die Partie. „In den ersten neun Minuten ist uns kein Punkt gelungen und wir lagen 0:10 zurück“, berichtete TSG-Trainer Haluk Yumurtaci von anfänglichen Problemen. Doch plötzlich lief es und die TSG holte auf. Besonders schön war der „Dreier“, der Steffi Kindler zum Ende des ersten Viertels von der Mittellinie aus gelang. Danach war Maxdorf besser im Spiel und ging in Führung. „Zwischenzeitlich haben wir mit rund 20 Punkten Vorsprung geführt“, sagte der Coach. Bei der TSG überzeugten besonders Vanessa und Steffi Kindler sowie Sara Vragolic. Die Männer der SG Maxdorf/Frankenthal gewannen in der Bezirksliga gegen die TSG Neustadt souverän 87:52 (37:27). Die SG wollte Wiedergutmachung für die 52:58-Hinspielniederlage, was in beeindruckender Art und Weise gelang. „Nach passabler erster Hälfte, haben wir danach klasse gespielt und waren abschlussstark “, freute sich Yumurtaci. Bei der SG, die fünf der letzten sieben Partien gewann, ärgert man sich über den miesen Saisonstart, sonst wäre mehr als der dritte Platz möglich gewesen. TSG Maxdorf: Vanessa Kindler, Vragolic (je 15 Punkte), Steffi Kindler (12), Kraus, Amelie Ballreich (je 2), Lubos, Frauke Ballreich, Tuul, Luber. SG Maxdorf/Frankenthal: Holzwarth (28), Jäger (15), Yumurtaci, Ljuca (je 11), Eric Lubos (8), Nap (4), Beser, Vormbrock (je 3), Islekyay, Kamga (je 2).

x