Ludwigshafen Bürgerhof-Entrée: Projekt nimmt Formen an

Die Baustelle aus der Perspektive der Bismarckstraße.
Die Baustelle aus der Perspektive der Bismarckstraße.

Das neue Entrée für den Bürgerhof nimmt konkrete Formen an: Der Rohbau der Gebäude ist zu 60 bis 65 Prozent abgeschlossen, informiert die GAG auf Anfrage. Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft baut das Gebäude-Ensemble in der Innenstadt und investiert dafür 15,1 Millionen Euro. Ende Februar wird mit den ersten Dachdeckerarbeiten begonnen, dann folgen die Fenster, Gewerke wie Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro, Trockenbau, Estrich und der Innenputz. Das Projekt liegt GAG-Sprecherin Constanze Kraus zufolge voll im Zeit- und Kostenplan.

Im Juni soll der Rohbau stehen

Die Fertigstellung des Rohbaus ist für Juni vorgesehen. Bisher habe es auf der Baustelle keine schwerwiegenden Einschränkungen durch Corona und auch keine Unfälle gegeben. Die Gewerbeflächen seien vermietet, die Wohnungsnachfrage sei ungebrochen hoch. Ab Frühjahr 2021 sollen die Wohnungen für bis zu 75 Menschen angeboten werden. Aktuell erstellten die Planer die Grundrisse. „Wir gehen davon aus, dass das Objekt gut zu vermieten ist“, sagt Kraus. Spatenstich für die zwei achtgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude mit 22 Wohnungen (ab dem dritten Stock) und 1800 Quadratmeter großen Gewerbeflächen war Ende Januar 2020.

Wohnfläche von 53 bis 127 Quadratmeter

Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 53 und 127 Quadratmeter. Der umbaute Raum beträgt 20.000 Kubikmeter. Die GAG arbeitet bei dem Projekt mit dem Ludwigshafener Generalunternehmer Luma zusammen. Der Entwurf für die Neubauten stammt von Fischer Architekten aus Mannheim. Schlüsselübergabe soll im Sommer 2022 sein. Interessenten können sich per E-Mail an team-bismarckstrasse@gag-ludwigshafen.de wenden.

x