Ludwigshafen Aufstieg zum Abschied?

«LUDWIGSHAFEN.» Der ASV Edigheim ist am Sonntag, 17 Uhr, im ersten Aufstiegsspiel zur Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz, Gastgeber des MTSV Beindersheim. Um den Aufstieg in die A-Klasse Rhein-Mittelhaardt spielen Palatia Böhl und die FG Dannstadt (Sonntag, 16 Uhr).

Der ASV Edigheim ist in der vergangenen Saison in den Aufstiegsspielen am TSV Bockenheim gescheitert, hat sein Team in der Sommerpause verstärkt und Platz zwei wiederholt. Edigheim verfügt über große spielerische Qualität und einen breiten Kader. „Wir sind mental gut drauf und können dem Druck standhalten“, ist Trainer Marco Malizia überzeugt. Die Erfahrungen, die die Mannschaft im Vorjahr gesammelt hat, könnten sich auszahlen. „Die Partie ist völlig offen, die Tagesform wird entscheiden“, prognostiziert der Coach, der gestern 29 Jahre alt wurde. Er wünscht sich vom Team einen Sieg als Geburtstagsgeschenk. Gut für die Edigheimer ist, dass die vierwöchige Sperre von Kapitän Michele Vono abgelaufen ist. Der Beindersheimer Trainer Torsten Winterott hat früher ebenso für den ASV gekickt wie seine derzeitigen Spieler Marc Erbach und Florian Leithmann. „Ich freue mich riesig auf dieses Duell, außerdem habe immer noch gute Kontakte zum ASV“, erklärt Winterott. Palatia Böhl muss die Niederlage im Entscheidungsspiel um den Titel gegen Diedesfeld wegstecken (wir berichteten gestern). Diese zusätzliche Belastung könnte ein Vorteil für die FG Dannstadt sein. „Die Palatia ist in der Offensive und bei Standards bärenstark“, berichtet FGD-Trainer Fritz Pfundstein von seinen Beobachtungen. Er hat aber auch Schwächen entdeckt und sieht die Böhler mehr unter Druck. „Die Reservisten fiebern mit, wir sind eine Einheit, der Teamgeist ist gut“, verdeutlicht der Coach. Mit dem Sieg in Otterstadt am letzten Spieltag habe die FGD auch mentale Stärke bewiesen. Mitunter agiere seine Mannschaft aber zu leichtfertig, besonders nach Führungen. Pfundstein, der den Klub nach vier Jahren verlässt, wünscht sich nichts sehnlicher als die Zeit mit einem Aufstieg zu krönen.

x