Ludwigshafen Aktuell notiert: Keine Zwischenlösung nach Brand der Bruchfesthalle

Als Ersatz für die abgebrannte Bruchfesthalle in Maudach wird es kein Provisorium mit Zelten oder Marktbuden geben. Das hatte die Stadt ins Gespräch gebracht und den 22 Vereinen angeboten, die normalerweise ihre Sommerfeste in der Bruchfesthalle ausrichten. Doch auf Vereinsseite ist eine Übergangslösung wegen der damit verbundenen Kosten abgelehnt worden, wie Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck (CDU) berichtet. Mit Zelten oder Buden allein sei es nicht getan, die ganze Infrastruktur wie Elektro- und Wasseranschlüsse oder Toilettenanlagen müsste gemietet werden. Einige Waldfeste sind abgesagt worden, andere Vereine weichen auf Alternativstandorte wie den Waldfestplatz in Mutterstadt aus. Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) hat den Vereinen einen Wiederaufbau der Bruchfesthalle zugesichert. Ziel sei, dass die Festsaison 2015 in dem Neubau stattfinden könne. Die alte Halle war Anfang Juni von Unbekannten angezündet worden. Bei dem vorsätzlich gelegten Feuer war ein Schaden von über 200.000 Euro entstanden. Das Inventar der Vereine wurde dabei zerstört. (mix) An der Integrierten Gesamtschule Gartenstadt sollen nach Angaben des Personalrats im kommenden Schuljahr im Förderbereich 3,5 Stellen abgebaut werden. Betroffen seien drei pädagogische Fachkräfte und eine halbe Förderlehrerstelle. Deshalb soll heute eine außerordentliche Personalversammlung stattfinden, bei der eine Resolution gegen die Pläne des Mainzer Bildungsministeriums verabschiedet wird. Als Schwerpunktschule, die das gemeinsame Lernen von Regelschülern und beeinträchtigten Schülern seit ihrer Gründung 2001 praktiziert, sei die IGS im schulischen Alltag auf die Unterstützung dieser Fachkräfte angewiesen. Eine Stellenkürzung gehe zwangsläufig auf Kosten aller Schüler, befürchtet der Personalrat. Nun sollen Unterschriften von Lehrern und Eltern für die Resolution gesammelt werden und Vertretern der Schulaufsichtsbehörde ADD übergeben werden, wie der Personalrat gestern Nachmittag weiter mitgeteilt hat. (mix)

x