Ludwigshafen Achtungserfolg

«Schifferstadt.» Der Schachclub Schifferstadt hat am zweiten Spieltag der Ersten Pfalzliga seinen zweiten Sieg gefeiert. Fünf Wochen nach dem Derbysieg gegen Mutterstadt gewann der SCS auch beim SK Landau III knapp mit 4,5:3,5. Aufsteiger TSG Mutterstadt gelang derweil im Heimspiel gegen den SK Dahn mit einem Punktgewinn ein Achtungserfolg.

Mutterstadt lag gleich zu Beginn in Führung, da die Südwestpfälzer nur zu siebt angetreten waren und Fauad Reha damit zu einem kampflosen Punkt kam. Nach einem frühen Remis von Nachrücker Thomas Windecker legte die TSG gegen die favorisierten Gäste zunächst vor. Am Spitzenbrett gewann der oberligaerfahrene Heiner Scheiblauer, ebenso wie Jens Kohlbruch an Brett drei mit den schwarzen Steinen. Beim aussichtsreichen Stand von 3,5:0,5 begann nun aber das Zittern, da die verbliebenen Partien sich eher ungünstig entwickelten. Zunächst verlor Maximilian Glöckler in einem hochtaktisch geprägten Spiel. Dann musste unter anderem Islam Tanrikut nach fünf Stunden seine Partie aufgeben. Dem abschließenden Remis von Horst Ledig war es zu verdanken, dass Mutterstadt zumindest einen Punkt mitnehmen konnte. Durch das 4:4 belegt die TSG Mutterstadt fürs Erste den achten Platz. Von der Tabellenspitze grüßt unterdessen der SC Schifferstadt. Der Spitzenreiter setzte sich beim Gastspiel in Landau letztlich knapp mit 4,5: 3,5 durch. Für den SCS punkteten Tobias Faulhaber, Christian Senk sowie Gerhard Mares. Punkteteilungen erreichten an den Brettern fünf, sechs und sieben die Schifferstadter Christian Biedinger, Michael Baum und Roland Meinhardt. Leer gingen dagegen diesmal Jens Babutzka und Andreas Teuffer aus. Gegen den Abstiegskandidaten SC Haßloch sollte der SC Schifferstadt am nächsten Spieltag in drei Wochen seine Tabellenführung verteidigen können.

x