Ludwigshafen 80 Fahrräder an einem Tag gesammelt

91-73349710.jpg

Knapp 80 Fahrräder hat der Kreisverband Vorder- und Südpfalz des Auto Clubs Europa (ACE) am Samstag in der Gartenstadt für Flüchtlinge gesammelt. Eine Woche davor waren es schon einmal zehn Räder. Außerdem kamen bei der Sammelaktion Fahrradzubehör, Kinderroller, Bobby-Cars und jede Menge Ersatzteile zusammen.

„Ich bin total begeistert, es ist ganz toll, danke an alle Spender“, freute sich Jens Brückner, Vorsitzender des Kreisverbands, angesichts des großen Andrangs. Er habe sich vor einiger Zeit überlegt, wie der ACE Flüchtlingen helfen kann, und sei auf die Idee gekommen, Fahrräder zu sammeln, die dann an Asylbewerber verschenkt werden. Mit einem Fahrrad sei man deutlich mobiler als zu Fuß, meint Brückner, und das erleichtere die Integration. Zudem seien die Drahtesel als Geschenk auch ein Zeichen des Willkommens. Schon mit der Resonanz bei der ersten Sammelaktion „waren wir zufrieden“, sagte Brückner. Besonders gefreut hätten er und seine Mitstreiter sich über Spenden wie die eines alten Mannes, der eine Menge Ersatzteile brachte. Er hat früher Fahrräder für die Ukraine gesammelt und repariert, kann das aus Altersgründen aber nicht mehr und spendete daher seinen ganzen Bestand an Ersatzteilen. „Absolut überrascht“ waren Brückner und vier weitere Aktive des ACE von der großen Resonanz am Samstag. „Viele haben gesagt, dass sie in der RHEINPFALZ den Spendenaufruf gelesen haben“, berichtete Brückner. Zudem sei es vor einer Woche regnerisch gewesen, was wohl einige Spender abgehalten habe. „Vielleicht wollten manche nach dem Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft auch Solidarität mit Flüchtlingen zeigen“, vermutete Brückner. „Das Rad steht schon seit Jahren bei mir herum“, diesen Satz haben die ACE-Aktiven öfter gehört. Die meisten gespendeten Fahrräder seien vollkommen in Ordnung. „Es sind wirklich sehr gute Räder dabei“, erzählte Brückner. Er berichtete auch von einem Mann, der mit seiner Tochter „ein 1-A-Designer-Kinderfahrrad“ gebracht habe, für das das Mädchen zu groß geworden war. Ein anderer Vater sei dreimal vorbeigekommen, um fünf Räder abzugeben. „Schrott hat uns niemand gebracht“, so Brückner. An manchen Rädern seien aber kleinere Reparaturen fällig. Die Drahtesel sind bei einem ACE-Mitglied zwischengelagert und sollen der Flüchtlingshilfe Mitte-Süd, bei der es eine Arbeitsgruppe Fahrrad gibt, übergeben werden. Die Arbeitsgruppe wird, soweit es erforderlich ist, die Räder zusammen mit Flüchtlingen reparieren. (ann)

x