Rheinpfalz Zwischen Baggern und Neubauten

«Mannheim.» Stadtentwicklung laufend erleben – das gilt auch beim dritten Franklin-Meilenlauf. Rund 1000 Sportler machen sich am Sonntag, 7. Oktober, auf die Halbmarathonstrecke über die Konversionsflächen Franklin, Spinelli und Taylor im Mannheimer Norden.

Projektleiter Stephan Buchner vom Veranstalter M3 kennt das Problem der Streckenplaner: „Zahlreiche Straßen, über die wir bei der ersten Ausgabe noch gelaufen sind, gibt es gar nicht mehr. Dafür sind einige neue entstanden.“ Er ist sich trotzdem sicher, wieder attraktive Streckenführungen gefunden zu haben, entweder über die Halbmarathonstrecke, die eine rund sechs Kilometer lange Schleife durch die ehemaligen Spinelli Barracks dreht, oder über den Neun-Meilen-Lauf, der nach dem Start in Franklin an den Vogelstang-Seen und Wallstadt vorbei durch Taylor und die ehemaligen Sullivan Barracks wieder zurück zu Start und Ziel in Franklin-Village führt. Achim Judt verweist dabei als Geschäftsführer der MWSP-Projektentwicklungsgesellschaft auf die baulichen Veränderungen. „Auf Taylor haben wir schon einen kompletten Ortsteil realisiert. Da sieht man schon, wie die künftige Struktur einmal werden soll.“ Auf Sullivan bestimmten hingegen Bagger das Bild, da die Abbrucharbeiten noch im Gange sind. Und Spinelli gewähre den Läufern gar vollkommen exklusive Einblicke. „Das Gelände gehört noch der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und soll erst 2019 an uns übergeben und geöffnet werden“, sagte Judt. Für ihn ist der Franklin-Meilenlauf deshalb eine Leistungsschau in doppelter Hinsicht. „Wir können zeigen, dass die Konversion nicht nur grün, sondern auch sehr sportlich ist.“ Langstreckenspezialist Steffen Ulmrich von der MTG Mannheim weiß das längst: „Ein Teil der Halbmarathon-Strecke ist meine Trainingsstrecke“, erzählte der 20-Jährige, der, von eventuellen Nachmeldungen abgesehen, als Mit-Favorit ins Rennen gehen dürfte. „Die Strecke ist attraktiv und hat auch einige schwierige Passagen.“ Trotzdem geht Ulmrich als Sieger des Neun-Meilenlaufs im Vorjahr in diesem Jahr auf der Halbmarathonstrecke über die knapp 21,1 Kilometer auf Rekordjagd. „Ich will unter 70 Minuten laufen“, kündigte er an. Ansonsten gebe es wieder Strecken nach jedem Geschmack und für alle Altersklassen. So führt der Bambinilauf über die Stadionrunde im Woods Memorial Stadium auf Franklin, wo auch der Kinder-Meilenlauf über 1,6 Kilometer stattfindet. Auf der Halbmarathonstrecke können sich Dreier-Teams den Weg als Staffel teilen und für die Dauerläufer gibt es eben den Neun-Meilen-Lauf sowie den Halbmarathon. Anmeldungen unter www.franklin-meilenlauf.de oder bis eine halbe Stunde vor dem Start um 11.35 Uhr direkt bei Start-Ziel vor dem Zeitraum-Exit-Haus auf Franklin.

x