Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Donnerstag, 04. April 2019 Drucken

Ludwigshafen

Waschen, Scheren, Föhnen, Bürsten

Elena Grotstück pflegt in „Elli’s Hundestübchen“ Vierbeiner aller Rassen – Wellnessoase für den Hund

„Ob groß oder klein, Elli macht sie alle fein“, lautet der Werbeslogan von Hundefriseurin Elena Grotstück.

„Ob groß oder klein, Elli macht sie alle fein“, lautet der Werbeslogan von Hundefriseurin Elena Grotstück. ( Foto: Schenk)

Einen Wellnesstraum für Vierbeiner hat Elena Grotstück in ihrem Hundesalon „Elli’s Hundestübchen“ in der Oppauer Oberlinstraße 10 geschaffen. Nach intensiver Ausbildung in einer so genannten Groomerschule und einem Praktikum in einem Hundefriseursalon bietet sie nun Waschen, Föhnen, Scheren, Bürsten sowie Ohren- und Krallenpflege an.

Einen Traum in Rosa – ihrer ultimativen Lieblingsfarbe – hat sich Elena Grotstück in ihrem Hundesalon geschaffen. „Ich wollte eine Wohlfühlatmosphäre“, sagt die junge Geschäftsfrau. „Hier in der Rhein-Neckar-Region gibt es gar nicht so viele Hundesalons“, begründet Grotstück die Entscheidung für „Elli’s Hundestübchen“.

Von ihrer Schwester habe sie erfahren, dass es nicht so einfach sei, einen Termin im Hundesalon zu bekommen. Das ließ die gelernte Großhandelskauffrau mit dem Gedanken liebäugeln, selbst in dieser Richtung aktiv zu werden: Eine gute Möglichkeit, ihre Liebe zu Tieren und die Kreativität beruflich zu verbinden. Zunächst absolvierte Grotstück ein Praktikum im Hundefriseursalon Tabalou bei der Tante ihres Mannes in Paderborn. „Aus einer Woche wurde schnell ein Monat“, berichtet sie. Dort sei ihr klar geworden, dass sie sich in diese Richtung selbstständig machen will. Es folgte eine Ausbildung zur Groomerin, wie die Hundefriseurin auch genannt wird, an Jeanette’s Groomerschule in Waghäusel. Hier hat Grotstück zwei Zertifikate erworben: Eines zur Ultraschallreinigung der Hundezähne und eines für Hundepflege aller Rassen, welches Waschen, Föhnen, Scheren und Schneiden, Bürsten sowie Ohren- und Krallenpflege beinhaltet. Allerdings, betont Grotstück, sei sie keine Tierärztin. Ihr Pflegeangebot richte sich an gesunde Tiere.

„Es gibt ausgesprochene Friseurhunde“, erklärt die Groomerin; dazu zählten Malteser, Pudel, Bolonka oder Yorkshire. Doch sie pflege auch alle anderen Rassen. Ein Bernhardiner und eine amerikanische Bulldogge ließen sich schon von Grotstück verwöhnen. Selbst einen Hund mit Maulkorb habe sie schon gebadet. „Hier sind alle Hunde willkommen“, sagt Grotstück: „Mein Werbeslogan lautet: ,Ob groß oder klein, Elli macht sie alle fein‘“. Und für den kleinen Geldbeutel bietet sie einen besonderen Service: An der SB-Waschstation können Hundebesitzer ihre Gefährten selbst baden und föhnen.

Gegenüber des „Hundestübchens“ steht Kunden ein Parkplatz zur Verfügung. Wer nicht viel Zeit mitbringt, kann seinen Hund auch abgeben und nach der Pflege wieder abholen. Doch das Verweilen in der Wohlfühloase für Hunde kann sich auch für die Besitzer lohnen: Das geschmackvoll ausgestattete Hundestübchen, in dem auch Accessoires, selbst gemachte Hundehalsbänder, salz- und silikonfreie Pflegeprodukt und Hundeparfüm zu haben sind, entspannen nicht selten auch Zweibeiner.

Info

Elli’s Hundestübchen: Oberlinstraße 10, 67069 Ludwigshafen, Telefon: 0176 52632677, Internet: www.ellis-hundestübchen.de |enk

Ludwigshafen-Ticker