Ludwigshafen Walzmühle-Parkhaus: Autoshow abgesagt

Rasante Wagen wurden am Abend des 13. Oktober in und vor dem Walzmühle-Parkhaus in der Yorckstraße präsentiert.
Rasante Wagen wurden am Abend des 13. Oktober in und vor dem Walzmühle-Parkhaus in der Yorckstraße präsentiert.

Die ursprünglich für 1. Dezember im Walzmühle-Parkhaus geplante Autoshow „Drehmoment 9“ der Tuner-Szene findet definitiv nicht statt. Das hat Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (56, SPD) gestern auf Anfrage bestätigt.

Veranstalter Stephan Wiemann (33) aus der Südpfalz habe das Event nach der Aussprache mit ihr bereits Anfang des Monats abgesagt, informierte die OB. Wie berichtet, hatte es nach „Drehmoment 8“ am 13. Oktober mit 1100 Fahrzeugen und 3000 Besuchern über 70 Beschwerden von Anwohnern wegen Ruhestörung sowie wegen erheblicher Verkehrsbehinderungen im Umfeld gegeben. Die OB sprach von einem „Shitstorm“ und verhängte ein Verbot für künftige Tuning-Treffen. Innerhalb der Online-Aktion „Hol die OB“ setzte sich aber nochmals mit den Organisatoren zusammen. Für Steinruck ist das zentral gelegene Parkhaus der falsche Standort für ein solches Event, während es für die Veranstalter nach wie vor „die beste Location im Rhein-Main-Gebiet“ ist. Steinruck sagte gestern, sie hätte sich durchaus vorstellen können, ein weiteres Treffen der Auto-Veredler unter strengen Auflagen zuzulassen. Alternative Standorte in der Stadt und der Region würden weiter geprüft. „Für mich hat erste Priorität, dass das Event nicht in der Innenstadt stattfindet. Sich nur um die Vorgänge im Parkhaus zu kümmern, aber nicht darum, was davor passiert – das geht so nicht“, sagte die OB in Richtung des Veranstalters. Dieser forderte zuletzt beim Austausch im OB-Büro eine größere Präsenz der Ordnungshüter, derweil das Präsidium Rheinpfalz dafür keinen Anlass sah und am 13. Oktober lediglich eine Streifenbesatzung nach dem Rechten schauen ließ. Mit 712 Stimmen auf dem Portal „Hol die OB“ hatte die Tunergemeinde am 2. November das Gespräch mit Steinruck erzwungen, ohne dass dabei ein für beide Seiten tragfähiger Kompromiss erzielt wurde.

x