Rhein-Pfalz Kreis Von Lachmöwen, Stickelspitzern und Sommersuppe

Was den Rhein-Pfalz-Kreis so besonders macht – darum geht es wieder im Kreis-Jahrbuch. Diesmal mit „kriminalistischem“ Schwerpun
Was den Rhein-Pfalz-Kreis so besonders macht – darum geht es wieder im Kreis-Jahrbuch. Diesmal mit »kriminalistischem« Schwerpunkt.

«Maxdorf.» Das 35. Jahrbuch des Rhein-Pfalz-Kreises hat einen „kriminalistischen“ Schwerpunkt. Die Schleifer-Bärbel, eine raffinierte Diebin des 18. Jahrhunderts, wird porträtiert, Kommissar Palzki ermittelt in der Gegenwart und endlich gibt es die Maxdorfer Suppe, die mal im Tatort erwähnt wurde. Paul Platz, federführend für die Redaktion zuständig, freut sich, dass die Themen eine abwechslungsreiche Mischung ergeben haben.

Nicht nur Geschichten aus längst vergangenen Zeiten will Paul Platz, Leiter des Kulturbüros des Rhein-Pfalz-Kreises, im Kreis-Jahrbuch haben. Schließlich soll das Buch nicht nur Historiker und Heimatforscher begeistern, sondern vielen Bürgern Spaß machen. Bei der Vorstellung im „Route 66“-Haus in Maxdorf lobte Landrat Clemens Körner (CDU) das Werk, das wieder mal Wissenswertes berichte. Der als Feinschmecker bekannte Landrat freut sich besonders über die Maxdorfer Sommersuppe, die mit einem Rezept im Buch verewigt ist. Wie der Autor Oliver Bentz berichtet, sei diese Kaltschale in einer frühen Tatort-Folge, am 7. Februar 1971, erwähnt worden. Da ermittelt Hauptkommissar Eugen Lutz, gespielt von Werner Schumacher, in seinem ersten Fall, der in Mannheim spielt. Und er serviert im Film Mitarbeitern der Spurensicherung das Gericht. Maxdorf sei damals als Gemüsemetropole besonders für Tomaten und Paprika bekannt gewesen. Jetzt hat Marianne Kiefer von den Maxdorfer Landfrauen das bislang fiktive Gericht im Kreisbuch Wirklichkeit werden lassen. Gemeinsam mit Paul Platz haben sich Lenelotte Müller und Oliver Bentz um die Redaktion gekümmert. Platz berichtete, dass bei der Entstehung Schülerpraktikanten in der Redaktion Korrektur gelesen haben, Grundschüler aus Otterstadt haben eine historische Geschichte illustriert. Dort wird erklärt, wie die Otterstadter zu ihrem Spitznamen „Stickelspitzer“ gekommen sind. Beiträge zu Natur und Landschaft berichten von Bibern und Sumpfschildkröten in der Gemarkung Bobenheim-Roxheim und Inseln für Flussseeschwalben und Lachmöwen. Um moderne Medien geht es in einem Bericht über ein Fotokunst-Projekt in Dannstadt mit Irina Ruppert und einem Firmenporträt von ME-Media in Fußgönheim. Das Luftbild vom Fußgönheimer Schloss auf dem Umschlag haben die Betreiber mit einer Drohne aufgenommen. In 18 Kapiteln stellen 13 Autoren spannende Themen vor. Dazu gibt es ein Inhaltsverzeichnis, Register und Autorenverzeichnis der Kreis-Jahrbücher 21 bis 35, eine bebilderte Chronik der vergangenen beiden Jahre und eine Aufzählung der Kreisbürger, die vom Land oder der Bundesrepublik für besondere Verdienste ausgezeichnet wurden. Noch Fragen? Kreis-Jahrbuch Rhein-Pfalz-Kreis 2019, Hrsg. Rhein-Pfalz-Kreis, ISBN 978-3-931717-19-3. Das 141 Seiten starke Buch ist bei vielen Gemeindeverwaltungen, im Kreishaus und über den Buchhandel zum Preis von 9,90 Euro zu bekommen. Die Auflage beträgt 1500 Exemplare.

x