Ludwigshafen Volleyball: SC Mutterstadt ist Meister

Die Volleyballerinnen des SC Mutterstadt haben es einen Spieltag vor Saisonende geschafft: Mit dem 3:0-Erfolg gegen den PSV Wengerohr sicherten sie sich den Meistertitel in der Landesliga und den Wiederaufstieg in die Oberliga.

„Gefeiert wird aber erst nächste Woche nach dem Spiel gegen Germersheim“, kündigte SCM-Damencoach Ralph Bösling an. Für beide Teams ging es am Wochenende um alles: für Mutterstadt um den Meistertitel, für Wengerohr um den Klassenverbleib. „Dementsprechend nervös waren auch alle“, verriet Bösling. Würde Wengerohr alles ins erste Spiel legen? Wie viele gegnerische Zuschauer würden in die Halle kommen? All diese Fragen beschäftigten Mutterstadts Damen im Vorfeld. Die Befürchtungen seien aber nicht eingetreten, sagte der SCM-Trainer. Mit Manuela Trefz, Julia Buchheit und Isabel Harder fehlten Mutterstadt krankheitsbedingt drei Stammkräfte. Doch wie schon so häufig in dieser Saison steckten die Mutterstadterinnen dies bravourös weg. „Bei höheren Spielständen haben wir das eine oder andere ausprobiert“, sagte Bösling. Mit 25:17, 25:21, 25:20 feierten die Mutterstadterinnen einen souveränen Sieg.

x