Ludwigshafen Voller Einsatz für das neue Bad

Kompetente Mitarbeiter, eingespieltes Team: die Mannschaft von Axel Volkmer.
Kompetente Mitarbeiter, eingespieltes Team: die Mannschaft von Axel Volkmer.

Der Meisterbetrieb für Heizung, Sanitär, Solar und Traumbäder Axel Volkmer ist aus Altrip kaum mehr wegzudenken. Vor mehr als 50 Jahren gründete Axel Volkmers Vater Alfred den Betrieb in Mannheim. Einige Jahre später zog er nach Altrip um. Vor 30 Jahren übernahm Axel Volkmer das Unternehmen, das einmal als Ein-Mann-Betrieb begonnen hat und in dem inzwischen zehn Mitarbeiter angestellt sind.

„Zwei Männer kümmern sich um die rund 1500 Heizungswartungsverträge“, sagt Axel Volkmer, der weiß für welche Arbeit er welchen Mitarbeiter einsetzt: „Jeder hat besondere Stärken.“ Ihm persönlich bereitet die Badplanung und die individuelle Beratung dabei besonders viel Spaß. „Jeder hat andere Bedürfnisse“, erklärt der 60-Jährige, die gelte es herauszufinden. Dazu gehöre auch, ehrlich zu sagen, wenn etwas technisch nicht geht oder passt. Volkmer fertigt seine Skizzen, die er später ausarbeitet, mit der Hand an. Selbstverständlich könne er auf Wunsch auch dreidimensionale Skizzen am PC erstellen, aber er hat festgestellt, dass die Kunden mit Handzeichnungen mehr anfangen können. Mit der Planung schickt er seine Kunden zur Sanitärausstellung Pfeiffer & May nach Rheingönheim, mit der er zusammenarbeitet. Dort können die Kunden die passende Ausstattung aussuchen. „Es gibt in jedem Preissegment schöne Ausstattungen“, weiß der Meister für Gas- und Wasserinstallationen sowie für Zentralheizungs- und Lüftungsbau. „Ein Bad muss nicht zwangsläufig teuer sein.“ Wichtiger als der Endpreis sei für die meisten Kunden, dass das Bad am Ende so aussieht, wie sie es sich vorgestellt haben. „Bei der Badplanung spielen Emotionen eine große Rolle“, weiß Volkmer, der auch Obermeister der Innung Sanitär, Heizung, Klempnertechnik Vorderpfalz ist. Auch das Vertrauen, dass alles reibungslos läuft, ist wichtig. Und dafür sorgt der Betrieb: Volkmer bildet ein Netzwerk mit Handwerkern, arbeitet mit Fliesenlegern und Elektrikern zusammen, organisiert die Abläufe so, dass alle Hand in Hand arbeiten und es zu keinen Verzögerungen kommt. „Es gibt für die Kunden nichts Lästigeres, als wenn sich die Arbeiten über Wochen hinziehen“, sagt er. Wenn sich Kunden vor der Entscheidung noch ein anderes Angebot einholen oder sich vorher im Internet informieren, sei das kein Nachteil, sondern sogar ganz gut. Allerdings bauen weder Axel Volkmer selbst noch seine Mitarbeiter ein Bad ein, dessen Bestandteile sich die Kunden im Internet gekauft haben. Für die Zukunft kann sich Volkmer vorstellen, dass es Betriebe gibt, die beraten, verkaufen und montieren und solche, die lediglich vom Kunden gekaufte Produkte verarbeiten. Das große Thema bei der Badplanung momentan ist Barrierefreiheit. Kunden würden sich seltener Badewanne und Dusche wünschen, sondern stattdessen eine große Dusche oder eine große Wanne bevorzugen. Im Trend lägen nach wie vor weiß für die Wände sowie großformatige, grafitfarbene Fliesen. Wer nicht das ganze Bad renovieren möchte, für den biete sich eine kleine Lösung an: Etwa eine neue Duschwanne ohne Schwelle, die Fliesen der Duschwände können mit Acrylglas-Paneelen überklebt werden. „Die gibt es mit vielen Motiven, sogar mit eigenen Fotos“, gibt Volkmer moderne Gestaltungs-Tipps. Info Meisterbetrieb Axel Volkmer, Goethestraße 25, 67122 Altrip, Telefon: 06236 2778, Internet: www.axelvolkmer.de

x