Ludwigshafen Viele Spuren gesichert

Nach den Einbrüchen und Verwüstungen in der Kleingartenanlage „Werre“ in der Brunckstraße in Friesenheim ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Helfen könnte den Beamten dabei „umfangreiches Spurenmaterial“, das der Täter hinterlassen hat, wie die Polizei auf Anfrage mitteilte.

Die Ermittler seien derzeit dabei, die Spuren auszuwerten. Der Einbrecher ist in der Kleingartenanlage zwischen Freitag und Dienstag in mindestens sechs Gartenlauben eingebrochen und hat dort Verwüstungen angerichtet. Zugleich hinterließ er leere Weinflaschen sowie mehrere Dosen Bier (wir berichteten). Die Polizei geht von einem Sachschaden von mindestens 5000 Euro aus. Ein Augenzeuge beschrieb den Täter als einen jungen Mann zwischen 22 und 25 Jahren, der gebrochen deutsch gesprochen habe. Die Tat wirft zugleich die Frage auf, wie sich Gartenhausbesitzer vor Einbrüchen schützen können. „Was Täter generell abschreckt, sind Licht und Bewegungsmelder“, meint die Polizei auf Nachfrage. Allerdings seien diese Vorkehrungen wegen der Abgelegenheit der Gärten nicht so abschreckend wie in einem Wohngebiet. Das Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Rheinpfalz gibt Bürgern Ratschläge und Tipps für den Einbruchschutz. Kontakt: Bismarckstraße 116, Stadtmitte, Telefon: 0621/ 963-1151.

x