Ludwigshafen Uraufführung: Musik in der Kunsthalle

Die Uraufführung von William Engelens Musikstück „Partitur 32 bpm für die Kunsthalle Mannheim“ ist am Samstag, 18. Mai, um 19 Uhr im Atrium des Museums zu hören. An diesem Tag eröffnet das Museum außerdem die BOX #4, wo die Komposition als Videoinstallation in Klang und Bild zu sehen ist.

„Ich taste die Akustik der Kunsthalle ab und bringe das Atrium mit meiner Komposition zum Klingen“, sagt der Komponist. Der gebürtige Niederländer hat auf Einladung des Museums eine ortsspezifische Arbeit entwickelt, um eine akustische Qualität in die Architektur des neuen Museumsgebäudes einzuführen. Seine Komposition wird von acht Musikern mit je neun Perkussionsinstrumenten unter der Leitung von Dennis Kuhn während der Mannheim Music Week uraufgeführt. Der Eintritt ist frei.

x