Ludwigshafen Trainer entlassen

«SCHIFFERSTADT.» Morgen, 15 Uhr, kommt es in der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt zu einem Gipfeltreffen, das zugleich ein Derby ist. Der Tabellendritte FSV Schifferstadt II erwartet Spitzenreiter SG Limburgerhof. Doch in Limburgerhof ist die Welt wohl nicht in Ordnung.

Die SG Limburgerhof hat kürzlich den Trainer gewechselt, obwohl das Team gut im Rennen liegt. Für Frank Drieß, der die SGL zehn Jahre coachte, hat bis zum Saisonende sein Co-Trainer Heiko Krämer übernommen. „Die Trennung hätte anders laufen können“, sagt der enttäuschte Drieß. Der 45-jährige Krämer, der vor rund 25 Jahren gemeinsam mit Minikus beim damaligen Verbandsligisten FSV Oggersheim spielte, ist aber nur eine Interimslösung. „Ab Sommer übernehme ich die A-Junioren. Das ist eine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, sagt Krämer. Am Sonntag ist er in einem lange geplanten Urlaub und wird von Steffen Lang, der künftig den LSC coacht, und Benjamin Keller vertreten. Dass sich der Trainerwechsel negativ auswirkt, glaubt Krämer trotz des mageren 1:1 vor einer Woche gegen Mutterstadt II nicht. „Die Mannschaft hat bekräftigt, dass sie mitziehen wird, damit wir unser Ziel erreichen, in die A-Klasse zurückzukehren“, verdeutlicht der Trainer. „In der Vorrunde hatte die Mannschaft immer ein anderes Gesicht, weil es ständig Wechsel gab. Jetzt haben wir einen festen Stamm“, nennt FSV-Trainer Gerhard Minikus (54) einen Grund, warum es nach der Winterpause besser läuft. Hinzu kommt, dass die Schifferstadter defensiv stabiler geworden sind. Das Ergebnis: sieben Punkte aus drei Partien mit nur einem Gegentor. „Der Aufstieg ist unser Ziel. Wenn wir gegen Limburgerhof gewinnen, sind wir wieder im Rennen“, sagt Minikus. Im Moment beträgt der Rückstand auf das Führungsduo, zu dem auch Wachenheim gehört, fünf und sechs Punkte. Weil die erste Garnitur des FSV spielfrei ist, kann Minikus sein Team „von oben“ verstärken. „Das werden wir auch tun“, betont er. Er denkt an den beweglichen Stürmer Rui Ferreira (19) und Torhüter Mario Fohs (23), der für Janis Vollmer auflaufen soll. Vollmerist noch A-Junior und wird am Wochenende in der Jugend eingesetzt.

x