Ludwigshafen Tischtennis: Pfalzligist TTC Oggersheim lässt Neuling Riedelberg beim 9:2-Sieg keine Chance

Der TTC Oggersheim, hier mit Kevin Rief, lässt Neuling TTC Riedelberg beim 9:2-Sieg keine Chance.
Der TTC Oggersheim, hier mit Kevin Rief, lässt Neuling TTC Riedelberg beim 9:2-Sieg keine Chance. Foto: KUNZ

Nach zuletzt zwei nervenaufreibend knappen Siegen in der Ersten Tischtennis-Pfalzliga hat der TTC Oggersheim es diesmal nicht so spannend gemacht und deutlich gewonnen. Eine Spielklasse tiefer setzte sich der SV Pfingstweide gegen den TTV Mutterstadt II souverän durch. Der TTC Oppau II feierte seinen ersten Saisonsieg.

In den beiden Nachbarschaftsduellen gegen den TTV Mutterstadt (9:6) und den TTC Oppau (9:7) musste der TTC Oggersheim lange zittern, bis endlich die Siege bejubelt werden konnte. Gegen den Aufsteiger TTC Riedelberg machte es die Mannschaft nicht so spannend und gewann souverän mit 9:2. „Diesmal hatten wir einen richtig gemütlichen Tischtennis-Abend. Es ist genau so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben“, äußerte sich der Oggersheimer Vorsitzender Lothar Mayer nach der Partie zufrieden.

Zunächst gingen zwar zwei Doppel an den Liga-Neuling, doch anschließend zeigten die Hausherren keinerlei Schwäche mehr und gewannen alle acht Einzel am Stück. „Das war eine klasse Mannschaftsleistung. Alle Spieler haben ein hohes Niveau erreicht, niemand ist abgefallen“, lobte Mayer sein Team.

Pfingstweide siegt nach 3:3 noch klar mit 9:4

Im Lokalderby der Zweiten Pfalzliga feierte der SV Pfingstweide gegen den TTV Mutterstadt einen 9:4-Sieg. Dabei begann die Partie zunächst sehr ausgeglichen. Sebastian Stumptner, an der Seite von Marco Matheis, brachte den SVP in Führung, ehe Mutterstadt mit zwei Erfolgen im Doppel das Spiel drehte. Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz glich Sven Pölsterl zum 3:3 aus. Bemerkenswert: Alle sechs Begegnungen wurden erst im fünften Satz entschieden. „Bis zum 3:3 haben wir gut mitgehalten“, stellte der mit einer Erkältung fehlende Benjamin Höll fest: „Aber dann ist uns Pfingstweide davongelaufen. In der Mitte und im hinteren Paarkreuz haben wir keinen Punkt mehr geholt.“ Einzig Harald Schmitz konnte noch einen weiteren Sieg gegen Stumptner beisteuern.

Gegen das Tabellenschlusslicht der Zweiten Pfalzliga hat der TTC Oppau II den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Mannschaft um Conrad Spanaus gewann beim TV 03 Wörth deutlich mit 9:3.

Die VTV Mundenheim trennten sich vom ASV Harthausen 8:8-Unentschieden. Dabei führte Mundenheim bereits mit 8:6. Doch Thomas Fojcik unterlag erst im letzten Einzel und anschließend auch an der Seite von Patrick Kayser im entscheidenden Doppel.

x