Ludwigshafen Tischtennis: Oggersheim und Oppau siegen in der Ersten Pfalzliga souverän

Frank Schulz konnte die 2:9-Niederlage des TTV Mutterstadt bei Primus Kaiserslautern nicht verhindern.
Frank Schulz konnte die 2:9-Niederlage des TTV Mutterstadt bei Primus Kaiserslautern nicht verhindern. Foto: KUNZ

Während der TTC Oggersheim und TTC Oppau mit Siegen in die Rückrunde der Ersten Tischtennis-Pfalzliga gestartet sind, unterlag der TTV Mutterstadt dem Tabellenführer deutlich. Grund zur Freude hatte der Verlierer trotzdem. Eine Spielklasse tiefer begann das neue Jahr für Mutterstadt II, den SV Pfingstweide und die VTV Mundenheim erfolgreich.

Wie bereits zum Saisonauftakt kassierte der TTV Mutterstadt auch zum Rückrundenstart der Ersten Pfalzliga bei der TSG Kaiserslautern II eine 2:9-Niederlage. „Gegen den ungefährdeten Tabellenführer bestand keine realistische Siegchance“, erklärte TTV-Kapitän Frank Schulz. Trotz der hohen Niederlage gab das Comeback von Lienhard Scholz Grund zur Freude. Die Mutterstadter Nummer eins war seit dem sechsten Spieltag verletzungsbedingt ausgefallen und kehrte nun erstmals an die Platte zurück. „Im Doppel mit Rolf Ludwig zeigte Lienhard Scholz, dass er durchaus den Schläger noch halten kann“, berichtete Schulz augenzwinkernd. Neben dem Fünf-Satz-Erfolg im Paarduell steuerte Rainer Maisel den zweiten Punktgewinn bei.

Einen ungefährdeten 9:5-Sieg fuhr der TTC Oppau gegen den Tabellenvorletzten TTC Riedelberg ein. Bis zum 4:3 leisteten die Gäste noch Widerstand, doch dann zog Oppau mit Siegen von Alexander Michailidis, Stefan Sattel, Oliver Baier und Markus Zeitz auf 7:3 davon.

Beim direkten Konkurrenten im Kampf um Platz vier feierte der TTC Oggersheim einen wichtigen 9:4-Sieg. Zunächst ging Gastgeber TTV Edenkoben mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln. Alexander Reckers, Kevin Rief, Philipp Skolut und Winter-Neuzugang Francesco Maragioglio drehten die Partie mit vier Siegen in Folge jedoch umgehend.

VTV Mundenheim gewinnt Derby

Im Lokalduell der Zweiten Pfalzliga bezwangen die VTV Mundenheim den TTC Oppau II mit 9:5. Die Gastgeber fanden gut ins Spiel und zogen schnell mit 5:0 davon. Stefan Kirrstetter, Stefan Tröger, Marvin Weiß und Christopher Richter brachten Oppau auf 5:4 heran. Doch Frank Dörling, Patrick Kayser, Simon Schmitt und Daro Fatah sicherten Mundenheim anschließend den Sieg.

Dank des 9:6-Erfolgs beim TTV Albersweiler II beträgt der Rückstand des SV Pfingstweide auf den Tabellenzweiten TV Colgenstein-Heidesheim weiterhin nur einen Zähler.

Mit einem tollen Schlussspurt bezwang der TTV Mutterstadt II den ASV Harthausen 9:6. Beim Stand von 6:6 brachten Marcel Ludwig, Steffen Nikolaus und Christian Maisel den Sieg in trockene Tücher.

x