Ludwigshafen Tischtennis: Doppelerfolg für Mutterstadt

Frank Pfannebecker gewann beide Einzel für den TTV Mutterstadt.
Frank Pfannebecker gewann beide Einzel für den TTV Mutterstadt. Foto: KUNZ

Nichts zu verlieren hatte der ersatzgeschwächte TTV Mutterstadt im Nachholspiel der Ersten Tischtennis-Pfalzliga. Am Ende überraschte die Mannschaft um Frank Schulz mit einem deutlichen Sieg. Auch eine Spielklasse tiefer gewann Mutterstadt II überlegen.

Da der TTV Mutterstadt gegen den TTV Edenkoben auf seine etatmäßige Nummer eins, Lienhard Scholz, verzichten musste, „hätten wir uns vor dem Spiel sofort mit einem Punkt einverstanden erklärt“, meinte TTV-Kapitän Frank Schulz. „Doch wir wollten frei aufspielen, hatten ja nichts zu verlieren“, ergänzte sein Teamkollege Frank Pfannebecker. Diese Maxime wurde erfolgreich umgesetzt und Mutterstadt gewann die Nachholpartie der Ersten Pfalzliga 9:5.

Mutterstadt zieht auf 5:1 davon

Die Gastgeber erwischten einen guten Start und setzten sich überraschend in allen drei Eingangsdoppeln durch. Pfannebecker und Schulz erhöhten gar auf 5:1. „Aber im Tischtennis ist das noch keine Garantie auf den Sieg“, mahnte der Mannschaftsführer. So kämpfte sich Edenkoben mit drei Siegen in Folge zurück und machte das Spiel kurzzeitig noch einmal spannend. Nachdem Pfannebecker und Schulz auch ihre zweiten Einzel gewonnen hatten, machten Gustav Knapek und Rainer Maisel schließlich den Sack zu.

In der Zweiten Pfalzliga trat Mutterstadt II zum vorverlegten Auswärtsspiel beim TTV Edenkoben II an und gewann souverän mit 9:3.

x