Rheinpfalz Stress nach Sturm

Da war es nur noch ein kleiner Überrest: der ehemals vermutlich älteste und dickste Mandelbaum Neustadts nach der Fällung.
Da war es nur noch ein kleiner Überrest: der ehemals vermutlich älteste und dickste Mandelbaum Neustadts nach der Fällung.

«Neustadt.» „Mein Freund, der Baum, ist verschwunden“, dachten anfangs ehrenamtliche und städtische Naturschützer, als vor gut zwei Wochen in Neustadt-Gimmeldingen statt des gewohnten Anblicks des mutmaßlich ältesten und dicksten Mandelbaums im Neustadter Stadtgebiet eine beachtliche Lücke klaffte. Sie dachten auch an Baumfrevel. Nun steht fest: Der Baum ist bei einem Sturm umgestürzt.

Klaus Hünerfauth von der Abteilung Landwirtschaft und Umwelt kann die Gemüter beruhigen. Bei einem Gewitter beziehungsweise Sturm Anfang Juni sei der Mandelbaum abgebrochen. Ein Teil der Äste sei auf die Straße gefallen und musste von der Feuerwehr nachts weggeräumt werden. Die benachbarte Eiche habe so viel Wind abbekommen, dass der Einsturz der Mauer zur Straße zu befürchten gewesen wäre. Am 19. Juni hat der Grundstückseigner daraufhin per E-Mail einen Fällantrag bei der Stadtverwaltung eingereicht. Es sei aber nie eine Antwort oder Genehmigung gekommen. Gemäß Vermerk auf dem Antragsformular habe man dann nach drei Wochen die Reste der Mandelbaums, die Eiche und einen benachbarten Ahornbaum beseitigt. Die Stadtverwaltung räumt ein, dass der Antrag aufgrund anderer Themen, denen Priorität eingeräumt wurde, untergegangen sei. Das Grundstück stehe zur Bebauung zum Verkauf, informiert Hünerfauth. Der Besitzer habe eigentlich die Bäume mit verkaufen wollen. Durch die Verkehrssicherungserfordernis, die zum Beispiel Passanten, benachbarte Wohnhäuser und Abstellplätze von Autos betrifft, habe man aber jetzt ungeplant tätig werden müssen, erklärt der Diplom-Geograph. „Alles vollkommen in Ordnung“, bestätigt auch die Gimmeldinger Ortsvorsteherin Claudia Albrecht. Der Baum sei nach dem Unwetter stark beeinträchtigt gewesen. Für eine Mandel wies der Baum respektable Maße auf: Er hatte eine Höhe von etwa acht Metern bei einem Kronendurchmesser von etwa zehn Metern und einem Stammumfang von 2,50 Metern in einem Meter Höhe gemessen. Er dürfte damit einer der mächtigsten Mandelbäume an der Weinstraße gewesen sein.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x