Ludwigshafen Stadtzentrum wird zur Spielmeile

Und ab geht die Post: In der Innenstadt können sich Kinder am 4. August an zahlreichen Stationen austoben.
Und ab geht die Post: In der Innenstadt können sich Kinder am 4. August an zahlreichen Stationen austoben.

Der letzte Samstag der Sommerferien steht für Familien in Ludwigshafen seit Jahren im Zeichen des gemeinsamen Spielens. In diesem Jahr laden die Jugendförderung der Stadt und der Marketingverein für Samstag, 4. August, 11 bis 16 Uhr, wieder zu „Ludwigshafen spielt“ ein. An mehr als 40 Ständen auf der Spielmeile in der Bismarckstraße kann nach Herzenslust gespielt und gebastelt werden.

Nach der Premiere im Vorjahr konzentrieren sich die Angebote erneut auf den Bereich zwischen Rathaus-Center und Kaiser-Wilhelm-Straße mit einer Verlängerung hin zur Stadtbibliothek, die nach der sanierungsbedingten Pause mit ihrer Kinder- und Jugendbibliothek wieder mit von der Partie ist. Schirmherrin ist Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD). Als Vorsitzende des Marketingvereins eröffnet die 55-Jährige das Fest um 12 Uhr auf der Bühne am Knödelbrunnen. Um diese Zeit beginnt auch das Bühnenprogramm mit Comedy, Tanz, Kindermitmachdisco, Kampfsport, HipHop, Ropeskipping, Zauberei und Jonglage. „Das wird ein Höhepunkt für Familien mit Kindern aus der Stadt und der Region. Damit zeigen wir die Bandbreite der Angebote für Kinder und Jugendliche in Ludwigshafen“, sagt Bürgermeisterin Cornelia Reifenberg (CDU). 30 Kinder- und Jugendeinrichtungen, Kitas, Vereine und Verbände haben sich angemeldet. Mit den Erziehungsberatungsstellen der Stadt und der Caritas sind zwei neue Einrichtungen an Bord. Vom Hindernisparcours mit ferngesteuerten Autos über Seifenblasenkunst auf Papier bis zu Wurfspielen, Kistenklettern oder Hockey zum Mitmachen reicht die Palette: Der Marketingverein ermöglicht darüber hinaus Spielaktionen von Luftikus & Co., Glitzer-Tattoos und Kinderschminken mit Raffini Kinderevents sowie Mini-Badminton, Mini- und Fußballgolf mit dem Soccercenter. Besucher können zudem mit den Mitarbeitern von Einrichtungen und Vereinen ins Gespräch kommen. „Ludwigshafen zur Erlebniswelt für Kinder zu machen, und sei es nur für einen Tag, ist eine Aufgabe, die sich der Marketingverein gerne stellt“, sagt deren Geschäftsführer Michael Cordier. Unterstützt wird „Ludwigshafen spielt“ auch von der RHEINPFALZ und Zeitungsbiber Nils Nager. Noch Fragen? Das Programm liegt bei beteiligten Einrichtungen aus und kann im Netz unter der Adresse www.ludwigshafen.de oder unter www.lu4u.de heruntergeladen werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x