Ludwigshafen Stadtnotizen: Mit gestohlenem Moped auf Spritztour

Diese Kontrolle hat sich für die Polizeistreife am Donnerstag kurz nach 17.30 Uhr in der Gartenstadt gelohnt: In der Forster Straße sahen die Polizisten ein Moped, an dem die Kennzeichen fehlten. Die Beamten wollten den Fahrer daher kontrollieren. Dieser wollte zunächst flüchten, doch das gelang ihm nicht. Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass der 14-Jährige gar nicht im Besitz eines Führerscheins ist und dass er zudem das Moped zuvor in der Kaiser-Wilhelm-Straße (Mitte) gestohlen hatte. Dort war es gegen 16.40 Uhr geparkt worden. Der Besitzer hatte aber vergessen, den Schlüssel zu ziehen. Als das Moped abgestellt wurde, waren die Kennzeichen noch dran. Was mit diesen passiert ist, muss die Polizei nun ermitteln. Schmuck und andere Wertgegenstände, deren Wert die Polizei noch nicht genau beziffern kann, haben Einbrecher in der Gartenstadt gestohlen. Zwischen Mittwoch, 12 Uhr, und Donnerstag, 8 Uhr, haben die unbekannten Täter eine Kellertür eines Hauses in der Herxheimer Straße aufgehebelt und sind so in das Gebäude gekommen. Hinweise an die Kriminalpolizei, Telefon 0621/963-2773. Einem 81-Jährigen sind am Donnerstag zwischen 13.30 und 14 Uhr in der Kleingartenanlage in der Brunckstraße (Friesenheim) 150 Euro gestohlen worden. Wie die Polizei mitteilt, arbeitete der Mann in seinem Schrebergarten. Als er mit der Arbeit fertig war, zog er seine Jacke wieder an und stellte fest, dass der Geldbeutel fehlte. Den Geldbeutel fand er am Gartentor, aber die 150 Euro waren weg. Hinweise unter Telefon 0621/963-2222. Die Ludwigshafener Frauenunion unterstützt den Equal Pay Day, der morgen begangen wird. „Leider sieht die Realität noch immer anders aus“, teilt Kreisvorsitzende Kirsten Pehlke zu der besonders an dem Tag erhobenen Forderung „Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit“ mit. Man brauche solche Aktionstage, damit sich die Lohnschere endlich schließe.

x