Ludwigshafen Stadtnotizen: „Metropol“: Linke kontern Grünen-Kritik

Die Linksfraktion wehrt sich gegen den Angriff der grünen Süd-Ortsbeiräte im Zusammenhang mit dem ins Stocken geratenen „Metropol“-Projekt. „Wir haben nicht für den Investor gestimmt, sondern für den Berliner Platz“, erklärt dazu Sabine Gerassimatos. Die Linksfraktion habe sich von Anfang an im Ortsbeirat sowie im Stadtrat gegen die Hochhauspläne gestellt. Selbst beim Offenlagebeschluss habe sie mit Nein gestimmt. „Was wäre die Konsequenz für die Anwohner und umliegende Geschäfte gewesen, wenn dieses Projekt sofort eingestellt worden wäre? Dann wäre für die nächsten Jahre nichts mehr passiert, denn wer würde ein Gelände kaufen, dem das Baurecht entzogen wurde?“, sagt Gerassimatos. Dass Investor Günther Tetzner jetzt noch ein Konzept aus dem Hut zaubere, nachdem er dies zweieinhalb Jahre nicht geschafft habe, glaube niemand mehr. Es sollte sich bald etwas tun, am besten mit einem anderen Investor. „Die Linksfraktion hätte es am liebsten, die Stadt könnte dieses Gelände ganz übernehmen und gestalten, leider spielt da aber die Aufsichtsbehörde nicht mit.“ Wie berichtet, hatten Stadt- und Ortsbeirat Tetzner – gegen die Stimmen von Grünen, FDP und LKR – am 17. September eine Frist bis Jahresende gesetzt, um belastbare Unterlagen für das auf 70 Millionen Euro geschätzte Vorhaben zu präsentieren. Bei einem Autounfall am Sonntag gegen 6.45 Uhr in Friesenheim ist laut Polizei eine 31-Jährige verletzt worden. Sie war auf der Ruthenstraße unterwegs. Im Kreuzungsbereich zur Eschenbachstraße wendete ein 22-Jähriger mit seinem Wagen und übersah das Auto der 31-Jährigen. Diese versuchte auszuweichen, streifte dabei aber das Auto des 22-Jährigen, kam von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine auf dem Gehweg stehende Straßenlaterne sowie gegen ein am Fahrbahnrand geparktes Auto. Unbekannte sind zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 7 Uhr, in ein Baustellenlager in der Straße Unteres Rheinufer (Nord) eingebrochen. Nach Angaben der Polizei stahlen die Täter dort mehrere Kilogramm Kupferschrott und zapften aus dem Tank eines Baustellenfahrzeugs rund 50 Liter Diesel ab. Weitere Informationen zum Tathergang und wie das Diebesgut abtransportiert wurde, liegen nicht vor. Hinweise an die Kriminalpolizei, Telefon 0621/963-2773.

x