Ludwigshafen Stadtfest in Ludwigshafen: Drei Tage volles Programm

91-111569687.JPG
Tim Bendzko, Guildo Horn und Namika zählen zu den Stadtfest-Stars.

„Eine gigantische Party mit Heimspiel-Atmosphäre“ – das versprechen die Organisatoren des Stadtfests von Freitag bis Sonntag.

Musik und Comedy satt auf drei Bühnen präsentiert die Marketinggesellschaft Lukom vom 22. bis 24. Juni – und rechnet wie in den Vorjahren mit einer Viertelmillion Besucher. „Unser Stadtfest ist ein Magnet für die ganze Region“, sagt Cheforganisator Stefan Tielkes. Seinem Team ist es zu verdanken, dass sich das „Spektakulum“ inzwischen zur größten Open-Air-Veranstaltung in der Metropolregion entwickelt hat. Kein Wunder bei 60 Stunden Live-Musik, für die kein Eintritt verlangt wird. Bewährte Lukom-Partner sind die Radio-Sender SWR 3 und 4 sowie Rockland Radio und das Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF), die jeweils wieder prominente Künstler, aber auch vielversprechende Newcomer an Land gezogen haben. Als „Glücksfall fürs Stadtfest“ bezeichnet Tielkes den musikalischen Top-Interpreten Tim Bendzko, den die BASF als einer der Hauptsponsoren am Freitag ab 22.15 Uhr auf dem Berliner Platz präsentiert. 2011 startete der heute 33-jährige Singer-Songwriter aus Berlin mit dem Hit „Nur noch kurz die Welt retten“ durch. Die Single hielt sich 47 Wochen in den Charts. In Ludwigshafen will Bendzko auch ein paar neue Stücke testen, wie er im RHEINPFALZ-Interview verraten hat. „Sommerkonzerte sind immer ein gutes Pflaster, um das auszuprobieren“, sagt er.

Felix Jaehn direkt nach der Nationalmannschaft

Ein Weltstar legt am Samstag an gleicher Stelle auf: DJ Felix Jaehn („Hot2touch“) – direkt nach dem für Deutschland wohl vorentscheidenden WM-Gruppenspiel gegen Schweden, das ab 20 Uhr auf zwei Großleinwänden live übertragen wird. Davor sorgt Namika („Lieblingsmensch“) für Stimmung – eine der derzeit erfolgreichsten deutschen Sängerinnen. Dritte Zugnummer ist am Sonntag der aus Trier stammende Schlagerbarde Guildo Horn, der bereits 2013 zu Gast in der Vorderpfalz war. Zu den bekanntesten Comedians zählt Ruhrpottschnauze Markus Krebs, der am Freitagabend auftritt – bevor Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) das Stadtfest offiziell eröffnet. Apropos Eröffnung: Das sogenannte Pre-Opening ist bereits morgen Abend um 20.30 Uhr: „Colours of Freedom“ (Farben der Freiheit) lautet das Motto des Klassik-Open-Airs mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter dem Dirigat von Ernst Theis. „Das ist eine Reminiszenz an die 68er“, sagt Clemens G. Schnell, Vorstands-Vize der Sparkasse Vorderpfalz, die in den vergangenen fünf Jahren 180.000 Euro in das Spektakel investiert hat. 50 Jahre nach dem „Aufstand der Jugend“ soll das gesellschaftspolitisch prägende Ereignis mit Rock- und Pop-Evergreens gewürdigt werden. Absolventen der Mannheimer Pop-Akademie und Interpreten des Capitols unterstützen das Orchester. Zu den Stargästen zählt Pe Werner.

Sportlicher Höhepunkt ist der Stadtlauf

Mehrere regionale Bands, darunter Me and the Heat (Rathausplatz) oder Grand Malör (Rhein-Galerie), die am Freitagabend als Headliner von RNF und Rockland Radio gebucht sind, komplettieren das Musikprogramm. Zur Ritterwelt verwandelt sich der Berliner Platz am Sonntag beim Kinder-„Spektakulum“. Die BASF-Gastronomie ist traditionell ein Anlaufpunkt in der Fußgängerzone. Zudem feiert Ludwigshafen auf dem Platz der Deutschen Einheit die Jubiläen mit vier Partnerstädten. Am Rheinufer stellt sich zudem die Berufsfeuerwehr anlässlich ihres 100. Geburtstags vor. Sportlicher Höhepunkt ist samstags der 23. Stadtlauf, der erstmals auf Elite-Athleten verzichtet, dafür aber zwei Strecken für die Volksläufer bietet: 4,8 Kilometer für Einsteiger, 8,4 Kilometer für Austrainierte. „Die City wird dreieinhalb Tage zur Festmeile“, freut sich Jutta Steinruck auf ihr erstes Stadtfest als OB. Damit es wirklich zur gigantischen Party wird, muss nun nur noch das Wetter mitspielen – zumindest ist schon mal kein Regen vorhergesagt. Bestenfalls sollte auch die Fußball-Prognose von Stefan Tielkes eintreffen, der vor dem WM-Auftakt euphorisch meinte: „Im Finale schlägt Deutschland Frankreich durch ein Tor in der 119. Minute. Ein Vollspannschuss von Marco Reus. “ Sein Wort in Gottes Ohr. Denn das würde bedeuten: „Wir“ schlagen die Schweden. Öffnungszeiten Freitag, 14 bis 24 Uhr, Samstag, 11 bis 24 Uhr, Sonntag, 11 bis 22 Uhr.

91-111569680.JPG
Schauplätze des Spekakulums.
91-111569681.JPG
Tim Bendzko, Guildo Horn und Namika zählen zu den Stadtfest-Stars.
91-111570038.JPG
Tim Bendzko, Guildo Horn und Namika zählen zu den Stadtfest-Stars.
91-111570036.JPG
Der Volkslauf am Samstag ist der sportliche Höhepunkt.
91-111570034.JPG
Morgen Abend eröffnet Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck das Klassik-Open-Air auf dem Berliner Platz. Es ist ihr erstes »Spektakulum« im Amt.
91-111570037.JPG
Im Vorjahr war Steinruck Zaungast und gönnte sich ein Eis.
x