Ludwigshafen Sportnotizen: Kegeln: Nur noch Siege zählen für Mutterstadt

Die Kegler des KV Mutterstadt stehen nach zwei Spieltagen in der Rheinland-Pfalz-Liga schon unter Druck. Der Verein will um den Titel mitspielen, verlor aber vorige Woche bei der TSG Kaiserslautern II. Die Konkurrenten Old School Kaiserslautern, KV Liedolsheim I und TSV Schott Mainz I gaben sich noch keine Blöße. Damit der KVM daher im Rennen bleibt, ist ein Sieg gegen die DJK Eppstein Pflicht (heute, 11.30 Uhr, Kegelcenter Mutterstadt). Die Eppsteiner haben noch kein Spiel gewonnen. Nachdem Jochen Schweizer und Johannes Hartner beruflich verhindert sind, ist das KVM-Team besonders gefordert. „Wir wissen, um was es geht und sehen uns trotz der beiden Ausfälle als Favorit“, sagt KVM-Vorsitzender Wifried Klaus. Es spielen: Wilfried Klaus, Bastian Hört, Kurt Freiermuth, Markus Vetter und Gerhard Schmitt. Das Spiel KV Mutterstadt II gegen KV Liedolsheim wurde verlegt. Die Profiboxerin Nicole Wesner, die über 20 Jahre lang in Mannheim gelebt hat, will heute in Wien ihre drei WM-Titel im Leichtgewicht verteidigen. Sie trifft dabei auf die kurzfristig eingesprungene Nana Chavkhvashvili (Georgien). Eigentliche sollte die 41-Jährige gegen Lina Tejada aus der Dominikanischen Republik boxen, die aber aufgrund von Visa-Problemen nicht nach Österreich reisen konnte, wie erst am Montag bekannt wurde. Ihre letzte Titelverteidigung gelang Wesner im Juli 2017 in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle. „Ich hätte auch dieses Mal wieder gerne in Ludwigshafen gekämpft. Aber das Event, das vergangenen Samstag stattfand, wurde verkündet, nachdem mein Kampf in Wien schon kommuniziert wurde. Ich hoffe, nächstes Jahr wieder in meiner alten Heimat boxen zu können.“ Für Wesner ist es der 15. Profikampf, sie hat bislang alle gewonnen. Die männliche Jugend B des TFC Ludwigshafen (im Bild) sicherte sich am Wochenende in Kaiserslautern den Titel in der Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar. Das Team von Coach Jürgen Matz ging leicht favorisiert in das Finale, denn es hatte alle sechs Vorrundenspiele gewonnen und konnte mit 79:9 eine klasse Torbilanz vorweisen. Ludwigshafen fegte mit 8:1 die Spielgemeinschaft TVA/VfL vom Feld. Das entscheidende Spiel zwischen dem TFC und der TSG Kaiserslautern wurde zu einem echten Finalfight. Beide Mannschaften waren taktisch gut eingestellt und kämpften um jeden Ball. Nach dem 0:0 zur Pause gelang Kaiserslautern das 1:0. Der TFC ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Ein vom Lauterer Abwehrspieler auf der Torlinie mit dem Fuß gestoppter Ball führt zum Siebenmeter für Ludwigshafen: 1:1. Der TFC spielte weiter auf Sieg und konnte sich dann nach einer schönen Kombination mit dem 2:1 belohnen. In der Jugend gibt es nur zwei Liegen: die Oberliga und die Verbandsliga. Manche Altersklassen sind üppig, andere gar nicht besetzt. So spielten sie: Tröster, Kipp, Corsmeyer, Schlautmann, Weimann, Nießner, Berger, Schreck, Vogel.

x