Ludwigshafen Spitzenreiter fehlt Glanz

«LIMBURGERHOF.» Das Spitzenspiel der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt Nord steigt am Sonntag, 15 Uhr, in Limburgerhof. Da erwartet die heimische SG, die Spitzenreiter ist, den Tabellendritten TuS Altrip, der mit einem Sieg zum Primus aufschließen kann.

Die Zahlen des A-Klasse-Absteigers Limburgerhof nach 15 Partien stimmen: Zehn Siege, nur eine Niederlage, Platz eins. Doch so ganz zufrieden ist Trainer Frank Drieß nicht. „Viele Siege sind knapp ausgefallen, wir strahlen keine Souveränität aus und die Selbstverständlichkeit fehlt“, bilanziert der Coach. Ist das Klagen auf hohem Niveau? Nein, der ehrgeizige Drieß vermisst den Glanz, den ein Tabellenführer für gewöhnlich ausstrahlt. Zu selten dominiere die SGL einen Gegner. Die Partie am vergangenen Sonntag, als es in Böhl ein 1:1 gab, ist ein Beispiel dafür. „Wir haben nicht gut gespielt. Dann wursteln wir nach 86 Minuten endlich einen rein, bekommen aber im Gegenzug den Ausgleich“, schildert der Trainer die Schlussminuten. Da kommt die Partie gegen Altrip gerade Recht, weil das ein spielstarker Gegner sei, der sich nicht verstecke. Für Drieß, der einst in Altrip spielte, ist es eine besondere Partie. Die Altriper hadern etwas mit dem Verlauf der Begegnung gegen Spitzenteam TuS Wachenheim. „Da machen wir eines unserer besten Saisonspiele, treffen das Aluminium und scheitern am Torhüter. Und der Gegner gewinnt mit einem Sonntagsschuss 1:0“, ist der Altriper Spielertrainer Burak Doganay noch immer fassungslos. Es war erst die zweite Niederlage in dieser Runde. Der Coach beklagt einen dünnen Kader, der aber Qualität besitze, weil der TuS über gute Einzelspieler verfüge. „Ein Auswärtsspiel beim Tabellenführer, da werden wir erst einmal vorsichtig beginnen und auf defensive Stabilität bedacht sein“, betont Doganay. Die Altriper, die eine relativ junge Mannschaft haben, müssen vermutlich auf Stürmer Emre Hicyilmaz verzichten, den eine Zerrung plagt. Der Einsatz des angeschlagenen und ebenfalls zehnmal erfolgreichen Mustafa Toker ist fraglich.

x