Rhein-Pfalz Kreis Sie hätten eh weggemusst

Die Platanen sind weg.
Die Platanen sind weg.

«Mutterstadt.» Die Arbeiten zum Ausbau des Vorplatzes der Neuen Pforte in Mutterstadt haben begonnen. Als erstes ging es den Platanen an den Kragen. Sie wurden gefällt. Dabei bestätigte sich ein Verdacht.

Das Fällen der Platanen auf dem Vorplatz der Neuen Pforte in Mutterstadt dient der Vorbereitung, schließlich soll der gesamte Platz saniert werden. Die Arbeiten haben in dieser Woche begonnen. Laut Stefan Bummel, stellvertretender Fachbereichsleiter der Mutterstadter Bauverwaltung, zeigte ich dabei, dass bei den Bäumen eine grundlegende Strukturschädigung des Holzes vorlag. Dies wurde bereits bei einer Vorab-Begehung und durch Fachgutachten erkannt. Sprich: Es war besser, die Bäume zu fällen, der Schaden hätte mittelfristig zum Totalausfall der Bäume geführt, sagt Bummel. Im Frühjahr werden, wie in Abstimmung mit den beteiligten Gremien und der Unteren Naturschutzbehörde vereinbart, acht neue Großbäume gepflanzt. Die eigentlichen Bauarbeiten auf dem Platz sollen im Frühjahr 2019 beginnen, die gesamte Umgestaltung im August fertig sein und rund 1,94 Millionen Euro kosten.

x