Rhein-Pfalz Kreis Schwimmerin weiter vermisst

Bis Montagabend suchte die DLRG die vermisste Frau im Neuhofener Badesee Steinerne Brücke, am Dienstag übernahmen Polizeitaucher
Bis Montagabend suchte die DLRG die vermisste Frau im Neuhofener Badesee Steinerne Brücke, am Dienstag übernahmen Polizeitaucher.

«Neuhofen.» Die seit Sonntag im Neuhofener Badesee Steinerne Brücke verschwundene Frau ist auch am Dienstag nicht gefunden worden. Bis zum Nachmittag haben Polizeitaucher nach der 54-Jährigen gesucht. Der Badesee bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Zwei Passanten stehen am Montagabend am zugewachsenen, seitlichen Ufer und blicken auf den Neuhofener Badesee Steinerne Brücke. „Sie ist noch nicht gefunden worden“, sagt eine der beiden. Die Sonne verschwindet allmählich, die letzten DLRG-Taucher kommen aus dem Wasser und beenden ihren Einsatz für diesen Tag. Ergebnislos. Das bestätigt DLRG-Einsatzleiter Frank Markgraf der RHEINPFALZ. Seit Sonntag wird eine Frau vermisst, die am Nachmittag zum Schwimmen ins Wasser gegangen und nicht mehr zurückgekommen ist. Da die Frau als gute Schwimmerin galt, suchen die Helfer zunächst das Umfeld des Sees – Restaurant, Wege, Toiletten – ab, werden aber nicht fündig. Angeforderte Taucher aus dem ganzen Umland überprüfen die übliche Schwimmstrecke der Vermissten, ebenfalls ohne Erfolg. Nach gut sechs Stunden brechen sie ihren Einsatz ab und setzen ihn am Montagabend fort. Allerdings gehen die Retter inzwischen vom Schlimmsten aus. DLRG-Mann Markgraf sagt, die Sicht unter Wasser betrage maximal einen Meter. Das erschwert die Suche. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz äußert sich auch am Dienstag kaum zu dem Badeunfall. So lange die vermisste Person nicht gefunden werde, könne man nichts über den Vorfall sagen, teilt ein Sprecher mit. Dafür wisse man noch zu wenig darüber, was genau vorgefallen ist. Die vermisste Frau ist 54 Jahre alt, sagt der Sprecher lediglich. Laut DLRG haben die Ermittler ihre Schuhe an der Stelle gefunden, an der sie ins Wasser gegangen ist. Daher sei es unwahrscheinlich, dass sie außerhalb des Sees verschwunden ist. Gestern setzen Polizeitaucher die Suche nach der Frau bis zum Nachmittag fort – auch sie finden nichts. Das rheinland-pfälzische Umweltministerium beziffert die Fläche des Sees auf 58.000 Quadratmeter. Die maximale Tiefe des Gewässers liegt bei 16 Metern. Warum die Polizeitaucher erst am Dienstag zum Einsatz kamen und nicht schon am Montag in Neuhofen zugegen waren, kann der Polizeisprecher nicht sagen. Heute seien die Polizeitaucher wieder im Einsatz, kündigt das Präsidium gegenüber der RHEINPFALZ an. Der See Steinerne Brücke bleibt für den Badebetrieb gesperrt – „bis auf Weiteres“, heißt es auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Rheinauen. Vermutlich so lange, bis die vermisste Person gefunden wurde.

x