Rhein-Pfalz Kreis Schnelles Internet: Weiße Flecken bleiben erst mal

«Dannstadt-Schauernheim.» Gleich zu drei Themen hat die SPD-Fraktion im Dannstadt-Schauernheimer Rat mehr von Ortsbürgermeister Bernd Fey (CDU) wissen wollen: der Umleitung für Bauern zum Pfalzmarkt, wenn die Brücke über die A 61 abgerissen wird, weiße Flecken beim Breitband-Internetausbau und ob Viehbachweg und Angelstraße an die geplante Ortsrandstraße angeschlossen werden. Die Grünen bewegte hingegen ein gefällter Baum.

An dem ersten Thema arbeite die Bauabteilung der Dannstadt-Schauernheimer Verwaltung bereits, sagte Fey. Wegen der Umleitungsstrecke im Bereich des Oberwiesenwegs würden zudem Gespräche mit den Mutterstadtern geführt. Dabei gehe es auch darum, den landwirtschaftlichen vom gewerblichen Verkehr zu trennen. Die Kosten würden sich die beiden Kommunen wahrscheinlich teilen. Näheres könne er dazu momentan aber noch nicht sagen. Mit schnellen Internetanschlüssen bis zu Download-Geschwindigkeiten von 250 Megabit/Sekunde – Thema Nummer zwei – habe die Telekom die Gemeinde ab Ende 2017 versorgt, berichtete Fey. Weiße Flecken, also Bereiche ohne solche Anschlüsse, gebe es nur noch bei den Aussiedlerhöfen. Dazu ergänzte Stefan Veth (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, die Telekom warte mit dem Ausbau dort ab, wo der Rhein-Pfalz-Kreis Fördermittel von bis zu 90 Prozent bekommen könnte, wenn er den Anschluss übernimmt. Das gelte etwa für das Neubaugebiet Mutterstadter Weg in Hochdorf-Assenheim. Gerlinde Braun (SPD) wies daraufhin, dass die Anschlusslage bei den Containern am Harderhof kritisch sei. Die zuständige Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Gabriele Böhle (CDU), erklärte, die Verwaltung überprüfe das bereits. Zum dritten Thema sagte Fey, Viehbachweg und Angelstraße seien dem Verkehr momentan bis zum Ende der Bebauung gewidmet. Die restlichen Abschnitte bis zur geplanten Ortsrandstraße seien der Landwirtschaft vorbehalten. Wo die Fragerunde gerade so fröhlich lief, meldete auch Grünen-Fraktionschefin Almut Schaab-Hehn Informationsbedarf an: „Wieso wurde der Baum vor der Pizzeria Mondial gefällt, und wird er ersetzt?“ Sachbearbeiter Roland Argus nannte als Grund einen Wasserrohrbruch, als Ersatz solle eine Glanzmispel eingepflanzt werden.

x