Rhein-Pfalz Kreis Schifferstadter Bad: Einbrecher richten hohen Schaden an

«Schifferstadt.» Einbrecher haben in der Nacht zum Freitag im Schifferstadter Kreisbad gewütet. Laut Kreisverwaltung konnten die Diebe einen vierstelligen Betrag aus dem Tresor entwenden. Im fünfstelligen Bereich liege der Schaden, der beim Auffräsen des Geldschranks entstand.

Wer gestern Morgen im Schifferstadter Kreisbad schwimmen gehen und sich körperlich ertüchtigen wollte, musste unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen. Das Bad war nach dem Einbruch in der Nacht geschlossen geblieben. Vonseiten der Kreisverwaltung hieß es am Vormittag, dass wichtige Kabel durchtrennt worden seien, wie etwa die der Brandmeldeanlage. Es sei nicht mehr damit zu rechnen, dass das Bad am Freitag noch öffne. Doch am Nachmittag sah die Lage dann schon wieder anders aus. Ab 15 Uhr konnten Schwimmer ihre Bahnen ziehen. Zu diesen Zeitpunkt hatte die Polizei ihre Ermittlungen abgeschlossen und Fachfirmen ihre Arbeit getan – damit der Betrieb eben wieder anlaufen konnte. Bäderdezernent Manfred Gräf (CDU) berichtete gegenüber der RHEINPFALZ, dass die Einbrecher den Tresor aufgefräst hätten, wobei wichtige Elektroelemente beschädigt worden seien. „Wir gehen im Moment von einem Schaden im fünfstelligen Bereich aus.“ Die Beute der Täter liege im niedrigen vierstelligen Bereich. „Das alles ist besonders ärgerlich, weil wir in den Haushaltsberatungen immer wieder damit ringen, wie viel Geld wir in die Bäder stecken können.“ Und dann werde so viel zerstört. Die Kreisverwaltung hofft nun, dass entsprechend abgeschlossene Versicherungen greifen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x