Ludwigshafen Sanierung schreitet zügig voran

Die Sanierungsarbeiten in der Schule mit dem Schwerpunkt motorische Entwicklung (Mosaikschule) und im Kinderzentrum Ludwigshafen mit Frühförderung in Oggersheim gehen voran. Nach den Osterferien soll das Schwimmbad der Mosaikschule nach einer Sanierung wieder seinen Betrieb aufnehmen. Nach dem Ausscheiden Wolfgang van Vliets wurde die neue Ludwigshafener Sozialdezernentin Beate Steeg (beide SPD) gestern einstimmig zur Vorsitzenden der Verbandsversammlungen gewählt.

Wie berichtet, muss bei der Sanierung auch ein umfangreiches Brandschutz- und Sicherheitskonzept umgesetzt werden. Für die Mosaikschule wurden dafür vom Land im Oktober 2016 Zuschüsse über 4,65 Millionen Euro bewilligt. Der Bescheid über Landeshilfe für das Kinderzentrum steht immer noch aus. Aufgabe des Kinderzentrums und der Schule mit Förderschwerpunkt motorische Entwicklung ist die therapeutische und soziale Betreuung entwicklungsgestörter, körper- und sinnesbehinderter Kinder. Betreut werden hier derzeit rund 1800 Kinder aus Ludwigshafen und der Vorderpfalz, einschließlich Worms. Wie in der gestrigen Sitzung der Zweckverbände berichtet wurde, geht die Sanierung des Förderkindergartens voran und soll im Sommer abgeschlossen werden. Nach dem Umzug während der Sommerferien soll der Förderkindergarten Anfang August in den sanierten Räumen öffnen, hieß es im Sachstandsbericht. In der Mosaikschule konnten im Januar die Sanierungsarbeiten im eigentlichen Schulgebäude nahezu abgeschlossen werden. Umfangreiche Arbeiten sind in den Sommerferien vorgesehen. Im Ringflur sollen der Bodenbelag komplett ausgetauscht sowie vier Rauchschutztüren eingebaut werden. Geplant ist nun die Sanierung der alten Verwaltung, der Zentralküche und der Mensa. Da die Ferienzeit dafür nicht ausreicht, muss die Essensversorgung der Kinder anderweitig organisiert werden. Weil es in der Mensa durch eindringendes Regenwasser zu größeren Schäden gekommen ist, muss auch das Dach komplett saniert werden. „Wir freuen uns, dass wir nach den Osterferien das Schwimmbad wieder in Betrieb nehmen können“, sagte Steeg. Mit den Osterferien beginnt die Sanierung der Turnhalle, deren Abschluss zum Ende der Sommerferien geplant ist. Nach bisherigen Erfahrungen wird befürchtet, dass unterhalb des Estrichs der zugehörigen Sanitärräume Schadstoffe vorhanden sind, die entfernt werden müssen. In diesem Fall wären nach Ansicht der Baufachleute der Zeitplan und die Kostenschätzung nicht zu halten. Aufgrund der bisher bei den Bauarbeiten unvermutet aufgetretenen Mängel und Schäden schlagen bereits Mehrkosten von rund 900.000 Euro zu Buche. Die Schätzkosten für die Sanierung von Mosaikschule und Kinderzentrum steigen damit von 10,4 auf 11,3 Millionen Euro. Bezüglich der Brandschutzsanierung der Tagesförderstätte ist im Februar ein Zuschussantrag beim Landesministerium für die Deckensanierung gestellt worden. Hier waren überraschend Schadstoffbelastungen festgestellt worden. Die Mehrkosten werden auf 1,94 Millionen Euro geschätzt. Hinzu kommen Kosten für die erforderliche vorübergehende Auslagerung von Kindergruppen in Ausweichräume nach Rheingönheim. Es gebe Überlegungen, ob ein Neubau nicht sinnvoller sei, hieß es dazu. „In der nächsten Woche ist ein Gesprächstermin mit dem Ministerium geplant“, kündigte Brigitte Edwards, Geschäftsführerin des Zweckverbands Kinderzentrum, an. Bisher wird von einer Sanierung der Tagesförderstätte ab dem Sommer bis Ende 2019 ausgegangen.

x