Ludwigshafen Rumpfteam glücklos

«MUTTERSTADT.» Trotz zweier Ausfälle hat der TTV Mutterstadt in der Ersten Tischtennis-Pfalzliga eine gute Leistung gezeigt. Eine Spielklasse tiefer feierten der TTC Oppau II und Oppau III wichtige Siege. Der TTC Oggersheim musste seine Auswärtspartie absagen.

Ohne Rolf Ludwig und Karl-Heinz Klapper, die beim Vorentscheid um die deutschen Meisterschaften zum Tischtennisschläger griffen, kassierte der TTV Mutterstadt in der Ersten Pfalzliga eine 5:9-Pleite gegen den TTC Nünschweiler. Aufgrund der ungewohnten Personalsituation begann die Partie mit fünf Niederlagen am Stück denkbar schlecht. „Doch dann zeigte das in die Mitte aufgerückte hintere Paarkreuz seine Qualitäten“, lobte TTV-Kapitän Frank Schulz die starken Auftritte von Rainer Maisel und Gustav Knapek, der unlängst zum Südwestdeutschen Meister seiner Altersklasse gekürt wurde. Auch der neu in die Mannschaft aufgerückte Marcel Ludwig präsentierte sich gut und stellte den 3:6-Zwischenstand her. „Im zweiten Durchgang erwischte Lienhard Scholz genau die richtige Mischung aus aggressivem Angriffs- und kontrolliertem Blockspiel und konnte den stärksten Spieler von Nünschweiler mit 3:1 bezwingen“, stellte Schulz beeindruckt fest. Maisel, der auch im zweiten Spiel die Nerven behielt, steuerte den letzten Punkt bei. In der Zweiten Pfalzliga feierte der TTC Oppau II einen 9:4-Erfolg beim TTC Germersheim. Zunächst gerieten die Gäste 2:4 ins Hintertreffen, doch dann setzte sich Oppau mit sieben Siegen am Stück deutlich durch. Damit rückte Oppau in der Tabelle bis auf einen Zähler an den zweitplatzierten TTC Oggersheim heran. Denn Oggersheim musste seine Auswärtspartie beim Tabellenführer TSV Kandel absagen. „Uns hatte die Grippewelle erwischt und wir mussten deshalb vier krankheitsbedingte Ausfälle beklagen“, erklärte Vorstandsvorsitzender Lothar Mayer den Grund für die kampflose Niederlage. Im Kampf um den Klassenverbleib feierte der TTC Oppau III einen wichtigen 9:5-Sieg beim Ligaschlusslicht TV 03 Wörth. Die Damen des ASV Birkenheide verloren in der Ersten Pfalzliga gegen den TuS Hochspeyer 3:8. Kerstin Köhler und Diana Schuhmann gewannen ihr Doppel; Tanja Myftari sowie Katharina Dick steuerten je einen Einzelsieg bei. Besser lief es für Birkenheide II eine Spielklasse darunter. 8:1 fertigte das Team um Monika Ludwig den TTC Büchelberg ab.

x