Neustadt RTL auf Drehbesuch im Café

Roger Bloemecke backt in seiner Stube selbst. Für die RTL-Sendung „Hauptsache süß“ hat er ausnahmsweise von anderen gebackene Ku
Roger Bloemecke backt in seiner Stube selbst. Für die RTL-Sendung »Hauptsache süß« hat er ausnahmsweise von anderen gebackene Kuchen zugelassen.

Dreharbeiten für Sendung "Hauptsache süß" im Café „Kö Neun“

Das Prinzip ist einfach: Vier Hobbybäcker aus der Region treten mit ihrem jeweiligen Lieblingsrezept gegeneinander an. In diesem Fall sind es Kandidatinnen aus Schifferstadt, Eppenbrunn, Eußerthal und RHEINPFALZ-Online-Redakteurin Yannika Hecht aus Mannheim. Für alle vier geht es, begleitet von einem Filmteam, zunächst in die eigene Küche. Beim großen Finale in Deidesheim wird dann die Siegerin gekürt. „Der Sender hatte sich pfalzweit auf die Suche nach einem geeigneten Drehort gemacht und war dann über das Internet auf unser Café aufmerksam geworden“, berichtet „Kö Neun“-Inhaber Roger Bloemecke. Schon eine Woche nach der ersten Kontaktaufnahme, bei der es unter anderem um Größe und Platzangebot ging, sei dann auch schon gedreht worden. „Wir wurden da schon ein bisschen überrumpelt, letztlich war es aber ein toller Tag für uns“, erinnert sich Bloemecke.

Dreh ohne Hektik

Die Türen am Königsgarten blieben an besagtem Freitag ausnahmsweise geschlossen, weil schon morgens die Techniker anrückten. „Da wurden zum Beispiel die Scheinwerfer eingestellt, die man ja am Ende nicht sehen darf“, erzählt der Cafébesitzer. Außerdem seien die Tische schön eingedeckt und das Geschirr gerichtet worden. „Da waren gut 14 Fernsehleute bei uns, trotzdem lief alles vollkommen ohne Hektik und in sehr freundlicher Atmosphäre ab“, so Bloemecke. Bis 19 Uhr abends sei mit den vier Kandidatinnen und 14 Jurymitgliedern gedreht worden. „Das waren alles Stammgäste hier aus der Umgebung, die wir gezielt angesprochen hatten“, berichtet der Konditor. Ihre Aufgabe sei es gewesen, die gebackenen Kuchen der vier Hobbybäckerinnen zu bewerten.

Geguckt wird zusammen

„Alle Beteiligten waren begeistert von Deidesheim und haben die gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre hier im Café gelobt“, erzählt Bloemecke stolz und mit einem Lächeln im Gesicht. Nach getaner Arbeit hätten sie alle dann noch gut eine Stunde beieinander gesessen, den warmen Sommerabend genossen und sich sein selbst kreiertes Eis schmecken lassen. Die Werbung für ihr noch junges Café wissen Bloemecke und seine Ehefrau Gisela Sturm sehr zu schätzen. „Wir haben zwischendurch selbst kurze Interviews vor der Kamera gegeben und hoffen jetzt natürlich, dass am Sonntag ein paar kurze Sequenzen zu sehen sind“, so der Meisterbäcker. Geschaut werde die Folge natürlich gemeinsam: „Wir haben alle Jurymitglieder und auch das Fernsehteam zu uns eingeladen und wollen uns einen gemütlichen Nachmittag zusammen machen“, berichtet das Inhaberpaar. Das Ganze dann auch noch mal in geschlossener Gesellschaft.

Termin

Sonntag, 18. November, 14.40 Uhr: „Hauptsache süß“ bei RTL.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x