Ludwigshafen Reibungslose Kommunikation

Hilft bei Aussprachestörungen, Entwicklungsverzögerungen und Schluckbeschwerden: Logopädin Carina Reich.
Hilft bei Aussprachestörungen, Entwicklungsverzögerungen und Schluckbeschwerden: Logopädin Carina Reich.

Die Stimme und das Sprechen sind wichtige Mittel der Kommunikation. Sie zu fördern und zu therapieren hat sich die Logopädin Carina Reich zum Ziel gesetzt. Seit eineinhalb Jahren arbeitet sie in ihrer Praxis in Neuhofen sowohl mit Kindern und Erwachsenen und ihr Kundenkreis wächst stetig. Ab 15. Oktober wird sie durch eine angestellte Logopädin in ihrer Praxis unterstützt.

Den Umzug von Ludwigshafen nach Neuhofen hat Carina Reich nicht bereut. Als gebürtige Otterstadterin sei sie in die Nähe ihres Heimatortes zurückgekommen, Neuhofen habe sie auch noch von früher gekannt. Zudem sei sie hier gut aufgenommen worden und ihre Praxis sei durch Mund-zu-Mund-Propaganda schnell bekannt geworden. Entsprechend hat sich auch ihr Kundenkreis erweitert: „Ab dem 15. Oktober wird mich eine Angestellte unterstützen“, kündigt die 25-Jährige an. Das Tätigkeitsspektrum der Logopädie ist groß: So reichen die Therapiefelder unter anderem von Aussprachestörungen wie Lispeln und Sprachent-wicklungsverzögerungen über Muskelfunktions- bis hin zu Wortfindungsstörungen und Stottern. Zu ihren Patienten zählen zum einen Kinder, die Sprech- und Sprachauffälligkeiten bereits in frühen Jahren oder auch später aufweisen können. Wenn Eltern oder Erzieherinnen im Kindergarten, der Hals-Nasen-Ohren- oder Kinderarzt aufmerksam werden, kann ein Termin mit der Logopädie-Praxis vereinbart werden. „In der ersten Stunde findet ein Elterngespräch statt, in dem geklärt wird, worum es geht“, berichtet Reich. Neben Kindern zählen auch Erwachsene zu ihren Patienten, bei denen ebenfalls ein Erstgespräch zur Abklärung stattfindet. „Wir besprechen zusammen, warum der Betroffene in die Praxis kommt und was sein Ziel ist, das heißt, was er mit der Therapie erreichen möchte“, erklärt die Logopädin. So können Menschen nach einem Schlaganfall oder mit einer Parkinson-Erkrankung Probleme mit dem Sprechen bekommen. Bei älteren Menschen geht es oft auch darum, das Schlucken zu normalisieren beziehungsweise wieder herzustellen. „Ich besuche die Patienten auch in Pflegeheimen“, ergänzt Reich. Wichtig ist der Logopädin, auf ihrem Gebiet immer auf dem neuesten Stand zu sein: „Ich besuche mindestens drei Fortbildungen pro Jahr“, betont die Logopädin. So absolviert sie momentan ein Fernstudium zum Thema Legasthenie und Dyskalkulie, um auch hier mit Kindern arbeiten zu können. „Viele Kinder haben neben der Sprache auch in anderen Bereichen Auffälligkeiten, die behandelt werden müssen“, erklärt Reich. So sei ihr eine individuelle und ganzheitliche Therapie ebenso wichtig wie die Kooperation mit Kollegen aus anderen Fachbereichen. Info Sprachreich – Praxis für Logopädie: Carina Reich, Industriestraße 13, Neuhofen, Telefon: 06236 4614171, Mobil : 0157 58859431, E-Mail: info@logo-sprachreich.de, Internet: www.logo-sprachreich.de

x