Ludwigshafen Oberschenkel verurteilt Staffel zum Zuschauen

«EISENBERG.» Was den ABC-Sprintern fulminant gelang, nämlich ein toller Sieg bei den Pfalzmeisterschaften in Eisenberg mit der 4x100-m-Staffel, blieb den Frauen verwehrt: Das Quartett war zum Zuschauen verurteilt, weil sich Sandra Wagner eine Oberschenkelverletzung zuzog.

Was für ein Pech: Nach 70 Metern musste Sandra Wagner, die im Vorlauf 12,40 Sekunden gelaufen war, das 100-m-Finale aufgeben. Sie fasste sich an den Oberschenkel, humpelte von der Bahn, Schwester Nicole (25) drehte sich sofort um, nachdem sie als Dritte (12,75 Sekunden) ins Ziel gelaufen war und nahm Sandra (22) zum Trost in den Arm. „Ich habe gleich an alles Mögliche gedacht. Ich weiß ja, was eine Oberschenkelverletzung ist“, erinnerte die ältere der beiden Wagner-Schwestern an ihre Leidenszeit. Nicole ist nie mehr so stark zurückgekommen nach ihrer Verletzung, hat aber den Spaß am Sprinten nicht verloren. Sandra Wagner war vermutlich „nur“ von einem Krampf geplagt, konnte trotzdem nicht mehr laufen, dadurch kam Germaine Gault, die für das Staffelrennen vorgesehen war, nicht zum Einsatz, und auch die Jüngste im Quartett, Antonia Bauer, konnte sich nicht über einen möglichen dritten Sieg freuen. Bauer (17) hatte in der U18-Klasse die Titel über 100 Meter (12,68 Sekunden) und 200 Meter (26,75) geholt. Dennoch gab es in der ABC-Staffel Grund zur Freude: Weil der Deutsche Leichtathletik-Verband die Staffelmeisterschaften nun doch am ersten August-Wochenende in Berlin austragen wird, kann sich das ABC-Quartett auf das Olympiastadion einstimmen. Die Qualifikationszeit stammt noch aus dem letzten Jahr. Nach Berlin will auch Meike Reimer. Die 20 Jahre alte Mutterstadterin, die im zweiten Semester in Mannheim Psychologie studiert, muss dafür 1,80 Meter überfliegen. Trainer Juri Tscherer ist sich sicher, dass sie die zwei Zentimeter noch draufpacken wird. Und warum sollte sie nicht auch die Qualifikation für die U23-EM in Gävle/Schweden schaffen? Es war ein Kniff, den sich Tscherer und Geraldine Otto einfallen ließen: Sie beorderten Startläufer Christian Kiemstedt auf Position drei der Staffel und der düste richtig flott durch die Kurve. Am Ende stand der Sieg in 42,39 Sekunden für Henry Wadsworth, den Fünften über 100 Meter, Philip Schleifer, den Zweiten über 200 Meter, Leif Asbjorn Biehl, den Zweiten über 400 Meter und Kiemstedt zu Buche. Und: Nico Steißlinger gewann für den ABC die 800 Meter in 2:00,82 Minuten. Das Abitur ist bestanden, der Kopf wieder frei für den Sport: Melissa Maurer (19, TG Oggersheim) lief in 2:19,15 Minuten zum 800-m-Sieg. Sie hat auch die 400 Meter für sich entdeckt, läuft sie fast lieber, vor allem „wenn ich alleine laufen muss, denn über 400 Meter wird nicht taktiert, da muss man voll laufen“. Von Jahr zu Jahr wirft und stößt sich Juliet Hodyra vom TV Rödersheim zu den Titeln. In Eisenberg gewann die 15-Jährige mit 11,72 Meter (Kugel) und 32,67 Meter (Diskus) in der U18-Klasse.

x