Rheinpfalz Notstand bei der Notdurft

Rechts vom Haupteingang entsteht derzeit die neue WC-Anlage.
Rechts vom Haupteingang entsteht derzeit die neue WC-Anlage.

«Neustadt.» Auch im neuen Jahr bleibt es ein Aufregerthema: die Toilettensituation am Hauptbahnhof Neustadt. Während eine neue WC-Anlage gebaut wird, dient ein Container als Ersatz. Mit Ekelfaktor ohnegleichen, sagen Leser.

Zuletzt im Innenstadtbeirat wurde der heiße Tipp kolportiert: Bahnkunden mit einem gewissen menschlichen Bedürfnis sollten – statt den WC-Container nahe der Taxis aufzusuchen – schnell in den auf dem Sackgleis 1a wartenden Zug in Richtung Bad Dürkheim springen und dort die Toilette benutzen. Natürlich muss man dann aufpassen, dass der Zug derweil nicht abfährt. Dieser Tipp wirft ein Schlaglicht auf die Situation: Die neue Toilettenanlage rechterhand des Haupteingangs zum Hauptbahnhof ist noch nicht fertig, der Container aber erfüllt nicht jedermanns Anspruch an Sauberkeit. Die Ersatztoilette gehört der Bahn, sie ist auch für deren Zustand verantwortlich. Die Schlüsselgewalt hat allerdings eine im Bahnhofsgebäude ansässige Bäckerei. Ihre Mitarbeiter sperren jeden Morgen auf und abends wieder zu. Sie können bestätigen, dass immer mal wieder ein Reinigungsdienst im Auftrag der Bahn vor Ort ist. Auch die Bäckerei wartet sehnsüchtig darauf, dass die neue Bahnhofstoilette fertig ist. Gebaut und bewirtschaftet wird sie von „Rail and Fresh“. Laut Bäckerei soll es bald so weit sein, ein Blick in die Baustelle zeigt, dass gerade die Fliesen gelegt werden. RHEINPFALZ-Leser kritisieren den Zustand des WC-Containers mit harschen Worten. Außerdem berichten sie davon, dass das Achat-Hotel genervt sei, weil viele Passanten seine Toilette aufsuchen wollten. Und dass vermehrt „Wildpinkler“ rund um die Gebäude am Bahnhof unterwegs seien. Das Achat-Hotel aber kann das auf Nachfrage nicht bestätigen, ebenso wenig wie beispielsweise Mitarbeiter eines Busunternehmens, das am Bahnhof ein Büro hat. Beides komme mal vor, aber in den vergangenen Wochen nicht vermehrt. Was vielen Menschen auch auf der Seele liegt: Niemand überwache die hygienischen Zustände in dem Container. Das wiederum ist gar nicht so einfach, wie eine Nachfrage beim Ordnungsamt und dem in Neustadt sitzenden Gesundheitsamt der Kreisverwaltung ergab. Weil die Container der Bahn gehören und auf ihrem Grundstück stehen, ist auch die Bahn allein zuständig. Auch wenn es ums Einhalten von Hygienevorschriften und Beschwerden darüber geht. Ordnungsamt und Gesundheitsamt haben keine rechtliche Handhabe.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x