Rhein-Pfalz Kreis Nachruf: Wehrführer Fredy Ankner gestorben

Eine traurige Nachricht verkündet die Freiwillige Feuerwehr Hochdorf-Assenheim mit schwarzer Trauerschleife auf ihrer Homepage: Ihr Wehrführer Fredy Ankner ist am Pfingstsamstag im Alter von 59 Jahren plötzlich verstorben. Zur genauen Todesursache ist nichts bekannt. „Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinem Sohn und der Familie“, schreiben seine Feuerwehr-Kameraden. „Ankner hat für die Feuerwehr gelebt und hinterlässt eine große Lücke“, sagt Christopher Diehl, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim. Fredy Ankner gehörte den Hochdorf-Assenheimer Brandbekämpfern seit mehr als 41 Jahren an, feierte erst Ende 2017 sein aktives Dienstjubiläum. 23 Jahre lang war er insgesamt als Wehrführer tätig, erstmals von 1992 bis 1997, dann in einer zweiten Periode von 2000 bis heute. „Er hat die Wehr nicht nur geprägt, er war eine Vaterfigur für die jüngeren Kameraden“, sagt Stefan Veth (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde. „Er war ein guter Kamerad, sehr hilfsbereit, humorvoll und engagiert. Sein Tod ist ein großer Verlust.“ Der für Samstagabend geplante Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim ist abgesagt worden.

x