Rhein-Pfalz Kreis Mutterstadt: Neue LTE-Station für schnelles Internet

Besser Handy-Internet für den Kreis. Foto: dpa
Besser Handy-Internet für den Kreis.

Menschen, die mit ihrem Mobiltelefon das O2-Netz nutzen, dürfen sich freuen. Der Mobilfunkanbieter Telefónica hat in Mutterstadt eine neue LTE (4G)-Station errichtet. Damit soll die Versorgung mit mobilem Internet besser werden – und das nicht nur in der Gemeinde.

Telefónica, Betreiber des O2-Mobilfunknetzes, hat eine neue LTE (4G)-Station in Mutterstadt aufgebaut. Wie das Unternehmen mitteilt, versorgt Telefónica mit der neuen Mobilfunkstation in der Gemeinde nicht nur die Einwohner der Region mit schnellem LTE, sondern wegen der Nähe zum Autobahnkreuz der Autobahnen 61 und 65 auch zahlreiche Autofahrer. Die neue LTE-Station ergänze außerdem die bisherige GSM (2G)- und UMTS (3G)-Technik vor Ort. „Dadurch profitieren mehrere Tausend Menschen von einer schnellen LTE-Versorgung im O2-Mobilfunknetz“, heißt es vom Netzbetreiber.

Konkret heißt das, dass Kunden vor Ort schneller im Internet surfen, Videos ruckelfrei in HD-Qualität streamen und ihre digitalen Anwendungen jederzeit uneingeschränkt nutzen können. Gleichzeitig profitierten die ansässigen Unternehmen von einer moderneren Netzinfrastruktur.

Nach eigenen Angaben baut Telefónica das O2-Mobilfunknetz in der Region sukzessive weiter aus und bestückt die vorhandenen Mobilfunkstandorte mit neuester Technik. Den LTE-Ausbau wird das Unternehmen in diesem Jahr weiter vorantreiben, damit künftig immer mehr Menschen vor Ort vom schnellen LTE-Standard profitieren. In diesem Jahr will Telefónica bundesweit bis zu 10.000 LTE-Aufrüstungen vornehmen.

x