Rhein-Pfalz Kreis Mit Musik und Sport dem Regen getrotzt

Für sommerliche Klänge beim Regenwetter haben die kleinen Sänger der Swinging Kids beim Burg- und Zigarrenfest gesorgt.
Für sommerliche Klänge beim Regenwetter haben die kleinen Sänger der Swinging Kids beim Burg- und Zigarrenfest gesorgt.

«Rödersheim-Gronau.» Bei sehr durchwachsenem Wetter ist das siebte Burg- und Zigarrenfest der FWG Rödersheim-Gronau am Pfingstwochenende gefeiert worden. Die Stimmung war trotzdem bestens. Samstagabend kamen weit über 200 Gäste auf dem Alsheimer Platz zur Übertragung des DFB-Pokalfinales und zur Musik der Band „Six Favour Five“. Am Sonntag störten Regenschauer das Fest.

Trotz der Regenschauer waren die Swinging Kids des MGV Frohsinn gekommen, um mit ihren Liedern eine sommerliche Stimmung zu zaubern. Sie sangen unter anderem „If you happy“ und „Wie Eis in der Sonne“ zu Akkordeonbegleitung von Katja Oberlies, der Leiterin des Kinderchors. Die 14 jungen Sänger hatten großen Spaß und das Publikum forderte mehrere Zugaben. Unter dem Zelt war wirklich etwas Zigarrenduft zu erschnuppern – ein einzelner Raucher hatte das Traditionsrauchwerk ausgepackt. 1998 feierte die FWG Rödersheim-Gronau das erste Fest, damals noch in kleinem Rahmen. Vor sieben Jahren sollte es wiederbelebt werden und dazu wurde auch ein Name gesucht. Unter drei Vorschlägen setzte sich der Name Burg- und Zigarrenfest durch. Er vereint beide Ortsteile: Rödersheim als historisches Zigarrendorf und Gronau mit dem Burggedenkstein wechselten sich als Austragungsorte ab. Doch bald war der allgemeine Tenor, dass sich der Alsheimer Platz besser zum Feiern eignet als die Schule. „Wenn der neue Platz im Neubaugebiet fertig ist, werden wir aber garantiert wieder abwechseln, um beiden Teilen Rechnung zu tragen“, versicherte Artur Krämer, Vorsitzender der FWG. Nachdem am sonnigen Samstagabend zur spannenden Fußballübertragung auf großer Leinwand weit über 200 Besucher da waren, war der Sonntagvormittag verregnet. Doch alle überdachten Plätze waren besetzt. Die Kinder konnten aus Eierkartons Masken schneiden und sie mit Wasserfarbe bemalen. Auch kleine Engel werden gebastelt. Zum Frühschoppen mit Weißwurst und Brezeln am Morgen stimmte die Blaskapelle Assenheim die Besucher auf den neuen Tag ein. Nach dem Mittagessen standen für den Nachmittag selbstgebackene Kuchen bereit. Nachdem die Shorty Caterpillars, die Akrobatikgruppe des TuS Gronau, bereits im vergangenen Jahr aufgrund des starken Regens absagen musste, waren diesmal alle Daumen gedrückt. Für Menschenpyramide, Sprünge und Salti brauchen sie Matten und einen halbwegs trockenen Boden, um sicher zu landen. Kurz vor dem geplanten Auftritt machte der Regen eine Pause und es kam die Nachricht: Die Gruppe konnte auftreten. Genauso spannend war auch der Ausgang des Schätzwettbewerbes. Ein Glas voller Bonbons stand an der Kasse. Damit vom leckeren Inhalt auch nichts vor der Bekanntgabe der Gewinner verschwinden konnte, war es fest zugeklebt. „Wir wollten erst mit Reißzwecken oder Nägeln arbeiten, aber so viel bauen und heften können wir gar nicht, um die irgendwie sinnvoll zu verwenden. Deshalb haben wir uns für Bonbons entschieden“, erklärt Thomas Angel, stellvertretender Vorsitzender der FWG. Die drei Teilnehmer, die mit ihren Schätzungen am nächsten lagen, erhielten Gutscheine des Gewerbevereins im Wert von 20 bis 40 Euro. Der Erlös aus dem Kartenverkauf fürs Schätzspiel bleibt in der Gemeinde und soll für soziale Zwecke und ökologische Projekte eingesetzt werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x