Rheinpfalz Mathematik auf Youtube: Mannheimer Professor ausgezeichnet

csm_Doering_Leif_01_85ccf3abe0.jpg
Der Mannheimer Mathematiker Professor Leif Döring erhält den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre.

Der Mannheimer Mathematiker Professor Leif Döring erhält den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre. Wie die Universität Mannheim mitteilte, entwickelte er ein Konzept für individualisierte Tutorien, die sich nach den Interessen und Problemen der einzelnen Studierenden richten.

Während früher in den das Studium begleitenden Tutorien Musterlösungen für Klausuren vorgestellt und diskutiert wurden, gehe Döring mit seinem neuen Konzept flexibler auf die Studierenden ein, heißt es weiter. Die Musterlösungen werden demnach zunächst als Youtube-Videos zur Verfügung gestellt, so dass die Studierenden diese in Ruhe anschauen können.

Jeder Student wählt das passende Tutorium

In den Tutorien biete der Dozent dann variierende Inhalte an: In einigen werde der Stoff der Vorlesungen wiederholt, in anderen könnten bessere Studenten sich komplexeren Aufgaben widmen. Studierende wählen demnach individuell, nach ihren Bedürfnissen, das passende Tutorium. Inzwischen werde das Konzept auch an anderen Universitäten angewandt. „Es hat mich immer gestört, dass viele Studierende in den Tutorien passiv anwesend sind und Inhalte konsumieren. Ich wollte vielmehr, dass sie aktiv über Mathematik diskutieren", wird Döring in der Mitteilung zitiert. 

Seit 2017 Lehrstuhl für Stochastik

Leif Döring hat erst seit 2017 einen Lehrstuhl für Stochastik inne, er war zuvor Juniorprofessor an der Universität Mannheim. "Umso beeindruckender ist es, mit welchem Engagement und welcher Dynamik er sich neben seiner Forschungstätigkeit auch für die Verbesserung der Lehre einsetzt", schreibt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft auf seiner Homepage. 

x