Ludwigshafen Mannheim: Zahl der Straftaten 2017 erstmals seit drei Jahren gesunken

34.891 Straftaten sind 2017 in der Stadt Mannheim von der Polizei registriert worden. Foto: dpa
34.891 Straftaten sind 2017 in der Stadt Mannheim von der Polizei registriert worden.

2017 war die Anzahl der Straftaten im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim seit 2014 zurückgegangen. Das hat Polizeipräsident Thomas Köber am Mittwoch bei der Vorstellung der Kriminalstatistik für das vergangene Jahr mitgeteilt. Zum Polizeipräsidium Mannheim gehören neben der Quadratestadt auch Heidelberg und der Rhein-Neckar-Kreis. In Mannheim allein war die Anzahl der Delikte mit 34.891 Straftaten gegenüber den beiden Vorjahren ebenfalls rückläufig. Erhebliche Rückgänge in Mannheim gab es laut Statistik bei der Straßenkriminalität, bei Gewaltdelikten wie Raub und Körperverletzung, bei Raubüberfällen, sowie bei Wohnungseinbrüchen. Zugenommen hat dagegen die Anzahl der Ladendiebstähle wie auch die der Sexualstraftaten. Dass auch deutlich mehr Rauschgiftdelikte im Gebiet des Polizeipräsidiums Mannheim zugenommen hat, führt Köber auf die intensiveren polizeilichen Bemühungen in diesem Bereich zurück, die von Erfolg gekrönt seien.

x