Ludwigshafen Mannheim: Vier Festnahmen nach Einbrüchen in Bäckereien

Gealtsames Eindringen.
Gealtsames Eindringen.

Nach mehreren Einbrüchen im Landkreis Bergstraße sowie in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben Polizeikräfte am Donnerstag vier Tatverdächtige festgenommen. Einer Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen zufolge kam es seit Ende Oktober in verschiedenen Städten und Gemeinden an der Bergstraße sowie in Mannheim, Heidelberg und Worms zu einer Steigerung von Einbrüchen in Bäckereien; bei den Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass es sich um dieselben Täter handeln dürfte, die meistens gewaltsam eindrangen und es auf die Tresore mit den Tageseinnahmen abgesehen hatten.

Die Ermittler kamen vier Männern im Alter von 22 bis 26 Jahren auf die Spur, die bei den Einbrüchen hochkonspirativ vorgegangen sein sollen; Zivilfahndern gelang es, sie nach einem gleichgelagerten Einbruch in Mannheim am Donnerstagmorgen festzunehmen. Bei der Durchsuchung ihrer Anwesen in Bensheim stellten die Beamten umfangreiches Beweismaterial und Diebesgut sicher; zwei 22-jährige Beschuldigte wurden einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle erließ.

Die Beschuldigten kommen als Täter bei über 40 Einbrüchen in gewerbliche Objekte in Betracht; insgesamt dürfte von einem Schaden in Höhe von mehreren 10.000 Euro auszugehen sein. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

x