Ludwigshafen Mannheim: Treffen von Auto-Fans auch auf anderer Rheinseite untersagt

Nach mehreren Auflagen im Walzmühle-Parkhaus in Ludwigshafen untersagte OB Steinruck die Veranstaltung. Foto: Drehmoment
Nach mehreren Auflagen im Walzmühle-Parkhaus in Ludwigshafen untersagte OB Steinruck die Veranstaltung.

Nun hat auch die Stadt Mannheim eine Veranstaltung unterbunden, zu der am späten Samstagabend mehrere Tausend Fans aufgemotzter Autos erwartet wurden. Der Organisator hat das Treffen mit dem Namen „Drehmoment“, das in einem Parkhaus an der SAP-Arena hätte stattfinden sollen, nun endgültig abgeblasen. Ursprünglich war die Veranstaltung im Walzmühle-Parkhaus in Ludwigshafen geplant. Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) untersagte die Veranstaltung aber. Dann entdeckte der Veranstalter Mannheim als Alternativ-Austragungsort.

Neuer Versuch in Ludwigshafen



„Wir haben einen gültigen Vertrag mit den Parkhausbetrieben, aber das Ordnungsamt hat sich entschieden, gegen unser Event Bedenken zu äußern“, so Stephan Wiemann. Die Stadt untersagte die Veranstaltung im Parkhaus nach eigenen Angaben aus Gründen des Brandschutzes. Daraufhin habe das Treffen im Freien stattfinden sollen. Dort hatte das Ordnungsamt schließlich Bedenken wegen des zu erwartenden Lärms. Im nächsten Jahr will der „Drehmoment“-Veranstalter einen neuen Anlauf in Ludwigshafen wagen.

x