Ludwigshafen Mannheim: Speyerer Anästhesist soll neuer Chef am Uniklinikum werden

Ist der neue Chef des Mannheimer Uniklinikums gefunden? Foto: Kunz
Ist der neue Chef des Mannheimer Uniklinikums gefunden?

Das Mannheimer Uniklinikum (UMM) ist auf der Suche nach einem neuen ärztlichen Geschäftsführer und Nachfolger des nach Freiburg wechselnden Frederik Wenz offenbar fündig geworden. Laut Medienberichten ist Hans-Jürgen Hennes (61) der einzige Kandidat. Der Speyerer Anästhesist ist derzeit medizinischer Geschäftsführer am Klinikum Karlsruhe. Ein Sprecher der UMM wollte den Namen am Donnerstag nicht bestätigen. Er sagte auf Nachfrage nur, dass der Aufsichtsrat am Nachmittag tage. „Wenn das Gremium etwas beschließt, werden wir informieren“, sagte der Sprecher. Weiter offen ist die Zukunft von Freddy Bergmann, seit Mai kaufmännischer Direktor der UMM. Bei ihm läuft ein Bewerbungsverfahren an der Uniklinik Frankfurt. Bergmann und Hennes kennen sich aus ihrer Zeit am städtischen Klinikum in München, in dessen Leitungsebene sie bis 2014 waren.

x