Ludwigshafen Mannheim: Mob greift Polizisten an

Die Polizei hatte in der Neujahrsnacht in Mannheim einiges zu tun. Symbolfoto: dpa
Die Polizei hatte in der Neujahrsnacht in Mannheim einiges zu tun. Symbolfoto: dpa

Unruhig hat das Jahr 2019 im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-West begonnen. Wie die Polizei am Neujahrsmorgen mitteilte, hat ein aus bis zu 60 Personen bestehender Mob mehrere Polizisten angegriffen und zum Teil verletzt. Gegen 0.30 Uhr habe ein Zeuge beobachtet, dass mehrere Schüsse auf ein besetztes Auto in der Humboldtstraße abgefeuert wurden, und die Polizei verständigt.

Passant mit Waffe bedroht



Wie sich später herausstellte, war mutmaßlich ein unbekannter Mann mit seinem Renault unterwegs gewesen und von mehreren Personen nicht durchgelassen worden. Daraufhin habe der Mann einen 30-jährigen Passanten mit einer Schreckschusswaffe bedroht. Der habe ihm die Waffe aus der Hand gerissen und auf das Auto gefeuert. Der Unbekannte flüchtete. Während die Polizei vor Ort die Personen kontrollierte, eskalierte nach ihrer Darstellung die Situation. Etwa 50 bis 60 Personen solidarisierten sich gegen die Polizisten.

Schläge auf Kopf und Körper



Mehrere von ihnen griffen die Uniformierten durch Faustschläge auf den Kopf und Körper an, sie erlitten Prellungen und Platzwunden. Gegen drei Verdächtige wird nach Angaben eines Polizeisprechers nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, Bedrohung, gefährlicher Körperverletzung, tätlichem Angriff gegen Polizeibeamte sowie Widerstands ermittelt.

x