Ludwigshafen Mannheim: Großer Bahnhof für neue Straßenbahnen

In einem ehemaligen Mannheimer Autohaus war die Modell-Tram am Montagabend erstmals zu sehen. Foto: Kunz
In einem ehemaligen Mannheimer Autohaus war die Modell-Tram am Montagabend erstmals zu sehen.

Das Geheimnis um das Design der neuen Straßenbahnen, die bald in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg rollen sollen, ist gelüftet: Am Montagabend hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) in Mannheim ein erstes Modell enthüllt und geladenen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden sowie diplomatischen Gästen vorgestellt. Martin in der Beek, Kaufmännischer RNV-Geschäftsführer, sprach von einem „großen Meilenstein“ des über 250 Millionen Euro teuren Projektes. Nun werde ein neues Kapitel in der ÖPNV-Geschichte der Region aufgeschlagen. Im Juni hatte das kommunale Nahverkehrsunternehmen nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für die Produktion von 80 neuen Trams an die Firma Škoda Transportation vergeben. Die neuen Straßenbahnen werden in Finnland gefertigt. Über das Design und die Funktionen der neuen Rhein-Neckar-Tram dürfen auch die künftigen Nutzer diskutieren. Ab Dienstag ist das Modellfahrzeug im Mannheimer Quartier Q6/Q7 zu sehen. Infos gibt es auch im Netz: www.rnt2020.de.

x