Ludwigshafen Mannheim: Geschäftsführer der Uniklinik bekommen Fünf-Jahres-Verträge

Wechselt aus Karlsruhe nach Mannheim: Hans-Jürgen Hennes. Foto: umm
Wechselt aus Karlsruhe nach Mannheim: Hans-Jürgen Hennes.

Hans-Jürgen Hennes wird neuer medizinischer Geschäftsführer des Universitätsklinikums Mannheim. Der Aufsichtsrat hat den 61-jährigen gebürtigen Speyerer am Freitagnachmittag berufen. Zugleich wurde bekannt, dass Freddy Bergmann kaufmännischer Geschäftsführer bleiben wird. Der Aufsichtsrat hat damit zwei Schlüsselpositionen des 1350 Betten großen Krankenhauses besetzt.

Erleichterung nach Phasen der Unruhe



Die Uniklinik war in den vergangenen Jahren nach einem Hygieneskandal in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Die Stadt muss hohe Millionenbeträge zuschießen. Zudem sorgten Personalwechsel für Unruhe. Entsprechend erleichtert zeigte sich Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) als Aufsichtsratsvorsitzender über die Weichenstellung: „Die neue Geschäftsführung wird die begonnene Restrukturierung des Universitätsklinikums weiter vorantreiben.“ Ein Sprecher des Universitätsklinikums sagte auf Nachfrage, dass Hennes, der derzeit noch medizinischer Geschäftsführer am Klinikum Karlsruhe ist, und Bergmann mit Fünf-Jahres-Verträgen ausgestattet werden.

Wechsel nach Frankfurt ist vom Tisch



Hennes wechselt im ersten Quartal 2019 nach Mannheim und folgt auf Frederik Wenz, der ab Januar an der Freiburger Uniklinik arbeitet. „Beide haben sich entschieden, in Mannheim zu arbeiten“, betont ein Sprecher der Klinik. Ein möglicher Wechsel Bergmanns nach Frankfurt sei damit vom Tisch. Beide Geschäftsführer kennen sich, da sie bis Ende 2014 gemeinsam in der Führungsebene des städtischen Klinikums München gearbeitet haben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x